S 22 Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer anschließen - wie geht das ?

  • Hallo,


    Ich brauche ein bisschen Hilfe.


    Ich möchte vom S 22 die Funktion von Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer nutzen.


    Der Anschluß am S 22 hat drei Kabel - Gelb - Rot - und Braun.


    Wenn ich diese jetzt an die LED von Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht anschließen möchte, welche Farbe kommt dann wo hin ?


    Fahrfunktion und auch der Anschluss vom Soundmodul SM 3 funktionieren einwandfrei.



    Mit freundlichem Gruß


    Rudold

  • Hallo Rudolf,
    das ist kein Problem.


    Der Anschlus am S22 mittels des beiliegendem Servoskabels hat dann drei Pole:
    Braun = der Minus für Rückfahrscheinwerfer.
    Rot ist der gemeinsame + Pol für Bremslicht und auch für den Rückfahrscheinwerfer. Der ist identisch mit dem Plus vom Akku, den Du dafür auch verwenden könntest.
    Orange = der Minusanschluss für das Bremslicht.


    Also, z.B. Pluspol von der LED Bremslicht + an rot des Kabels und Orange an Minuspol. Aber Achtung bei Led's muss immer noch ein Widerstand in Reihe mit angeschlossen werden. (Widerstand in die Plus- oder Minusleitung von der Led).
    (Widerstand bei 12 Volt Akku ca. 1KOhm bei 7 Volt ca. 470 Ohm), je nach LED-Typ.


    s. dazu auch die Anleitung vom S22.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für die verständliche Antwort.


    Jetzt bekomme ich das auch als gelernter Schlosser hin.


    Baue gerade einen ML Tec Fendt 1050 zusammen.


    Habe lange gebraucht bis ich alles an Elektronik bei den geringen Platzverhältnissen untergebracht habe und sogar alles


    funktioniert. Möchte jetzt zum Schluss nicht noch was falsch machen.





    Mit freundlichem Gruß



    Rudolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!