HS12 mit K40

  • hallo liebe Gemeinde bin meinem geliebten Hobby 2-3 Jahre ferngeblieben (Kind und Hausbau). Nun muss ich gestehen bin ich etwas eingerostet. Ich hebe folgendes Problem, wenn ich Gas geben möchte tut sich nichts, Lenkung funzt! Ich hatte vor meiner Pause angefangen das Getriebe bzw. Schaltung einzustellen, hierzu grad noch eine Frage: beim k40 lassen sich die Gänge per Kreuzknüppel schalten, soll ich es dabei belassen oder soll ich die Funktion der HS 12 nutzen? Bei der HS 12 verstehe ich im Moment nur Bahnhof muss mich zuerst wieder zu recht finden hab keine Ahnung mehr. Wie ist die Belegung der Kanäle der HS12 sprich was ist wo X1,X2 usw.?
    VIele Dank schon im Voraus


    Gruss Freddy

  • Hallo Freddy,


    am Besten hälst du dich an die Anleitung des K40. In der steht wirklich alles gut beschrieben.



    Ich hatte vor meiner Pause angefangen das Getriebe bzw. Schaltung einzustellen, hierzu grad noch eine Frage: beim k40 lassen sich die Gänge per Kreuzknüppel schalten, soll ich es dabei belassen oder soll ich die Funktion der HS 12 nutzen?

    Gangwechsel geht am einfachsten schon mit einem Kreuzknüppel, da der K40 2 Befehle "gleichzeitig" braucht; (Kreuzknüppel links + rauf oder runter für Gang rauf oder runter)



    Wie ist die Belegung der Kanäle der HS12 sprich was ist wo X1,X2 usw.?

    Die Belegung kannst du dir frei aussuchen, ich bin damals wie folgt vorgegangen, nur grob angerissen da ich meinen HS12 gegen eine Brixl getauscht habe ;-)

    • Empfänger mit HS12 binden (hoffe das bekommst du hin, opder brauchst du dazu auch Hilfe? Grob gesagt, neues Modell erstellen, Name vergeben, usw...)
    • jetzt kannst du die Kreuzknüppel (auch Geber genannt) den Ausgängen zuordnen, wenn du das tust, den Gebern am besten aussagekräftige Namen geben, wie zB MultiSwitch links / rechts, MultiSwitch rauf / runter, Und ggf Kreuzknüppel Vor / zurück, Kreuzknüppel Lenkung; siehe Seiten 11,20 und folgende HS12 Anleitung
    • nun die 4 Empfängerkabel des K40 an die 4 ausgesuchten Kanäle des Empfängers anschliessen und das Menü des K40 aufrufen um dem K40 beizubringen was was ist, siehe K40-Anleitung Seite 9-11

    Hoffen habe dir zumindest den Start ein bischen einfacher gemacht, wenn was ist einfach hier im Forum einfach Fragen fragen, IRGENDWER HILFT IMMER


    Gruß Frank



    PS: aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hey,


    freut mich.
    Wenn du nicht weiter kommst, meld dich einfach ;-)


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!