Pumpe über Mischer steuern (Grunddrehzahl Pumpenmotor)

  • Guten Morgen,


    ich habe aktuell einen Radlader umgebaut, bis jetzt hat alles super geklappt mit den Mischern, nur bekomme ich es nicht hin das die Pumpe mit einer gewissen Grunddrehzahl immer läuft.
    Könnte mir da jemand nen Tipp geben was ich da wo einstellen müsste das es klappt.
    Alle Hydraulik ventile sind auf dem Pumpenkanal zugemischt.


    Gruß Benni

  • Hallo Benni,


    das ist reine Einstellungssache im Pumpentyp der HS. Die gemischten Ventile sind dabei bedeutungslos.


    Es gibt zwei Arten von Pumpentypen.


    Sie dazu Anl. Sender (V2.0) S.35. Dort sind die beiden Typen beschrieben. Auch wurden hierzu schon viele Beiträge im Forum geschrieben über die Einstellung mit Rate links und rechts. Nur die Veränderung von „AUS“ ändert das Einschaltmoment.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit ein paar Tagen. Habe auch den Pumpe vorwärts Modus eingestellt. Der Regler ist wohl ein Roxxy vor-0-rückwärts Regler. Obwohl die Pumpe "nur" in eine Richtung laufen soll, muss dann auf den Modus für beide Richtungen eingestellt werden?


    Kanal drei und vier sind mit der Pumpe gemischt. Nachlaufzeit 5 Sekunden.


    Ich habe keinen Bagger, nur eine Laderaupe mit drei Ventilen. Das dritte ist der Ripper am Heck.



    Weiter ist bei der Inbetriebnahme meiner Hydraulik das ganze sehr langsam. Obwohl richtig gerechnet wurde. Was hat das auf dem Display alles zu bedeuten. Aus , Leerlauf , Maximum
    Habe wohl schon mal was probiert, aber der Pumpendruck wurde nicht besser bzw. die Füllzeit verkürzt...


    Grüße Michael


  • Hallo Michael,
    Grundsätzliches: Die Roxxy Regler für Brushless Motoren sind gut, aber nicht unproblematisch bis schwer verständlich bei der Programmierung.
    Die Roxxy Regler sind fast immer vor-0-rück Regler. Du kannst/musst Sie aber zur Verwendung als Pumpenregler, auf nur "Vor" programmieren. Das geht mit dem MPX Roxxy Programmer V2, (Artikel Nr. 318642) der günstig zu erwerben ist, (ca. 17-20,-€) und den ich dir nur empfehlen kann, da die Grundprogrammierung damit erstmal viel einfacher geht.


    Dann kommt es darauf an, welchen Roxxy Regler du hast. Denn Sie benötigen verschiedene Servo Signale beim Einschalten.
    Negative -% Werte (z.B. -80%), od. 0%. Darüber gibt es ausführliche Beschreibungen für die Typen hier im Forum, wie auch zur Einstellung. Diese eingestellten Werte kannst Du Dir mit Geberinfo immer anzeigen lassen. Ebenfalls zur weiteren Einstellung.


    (Meine Roxxy Regler arbeiten mit: Aus +10%; Leerlauf mind. 36%; Maximum 90%).


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hi Hartmut,


    vielen Dank fürs antworten, grade hatten wir es von Dir (Servonaut Hotline).


    Die Frage stellt sich mir, wie Martin Kampshoff den Roxxy 90-60 programmiert hat oder gar nicht. Der hat das fertig konfektioniert.


    Das es über eine solche Karte noch gehen muss hätte mir der Knabe sagen können ?(


    Das ich die Schraubnippel mit 1,6mm innen habe zu den 4x2,5mm Schläuchen ist wohl noch ein weiterer Gedanke. Die Zuleitung von Tank zu Pumpe soll ich 3x5mm machen. Ob das die Ursache sein soll???


    Welche Region bist Du ansässig?


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    ja, eine dickere Leitung vom Tank zur Pumpe ist richtig. Probiere es einfach aus.


    Du hattest aber auch nach der Bedeutung der "Aus, Leerlauf und Maximum" gefragt, was ich Dir auch erklären wollte und das die Roxxy ein Hausnummer für sich sind. Denn mit "AUS" wird eben dieses Einschaltsignal bei Brushlessreglern eingestellt.
    Den Regler Roxxy 90-60 kenne ich leider nicht, oder meinst Du den BL60?


    Alles gut, ich hoffe Du bekommst es hin.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • So, jetzt geht was.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei ist aufgefallen, das beim heben der andere Kanal für auskippen mitgeht. Kann man das irgedwie trennen? Sozusagen Kreuzknüppel Empfindlichkeit zueinander entkoppeln?


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    im Geber Menü der beiden betroffenen Geber jeweils die "Totzone" höher einstellen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!