RX9 Multibus mit Futaba F14 Zwo4 Umrüstung

  • Hallo,


    ich habe eine Robbe Futaba F14, welche ich mit euerem Umrüstsatz umgerüstet habe.
    Damals war der Empfänger R9 mit dabei.
    Meine F14 hat zusätzlich noch eine 8 Kanal Multiswitch Erweiterung auf Kanal 8.
    Mit diesem Steuere ich ein eigenbau Funktionsmodul an.
    Soweit so gut. Das Funktioniert soweit alles Problemlos.


    Nun habe ich mir für ein neues Modell ein RX9 Empfänger gekauft.
    Dieser funktioniert soweit auch wunderbar.
    Als ich dann allerdings auf Kanal 8 mein Multiswitch Modul testen wollte, hat dieses sich nur seltsam verhalten bzw. die Funktionen gingen völlig wahllos an und aus.
    Nähere Analyse des PPM Signals am Kanal 8 zeigte, dass die Impulse zwar scheinbar richtig waren, aber teilweise doppelt vorkamen. Wodurch dann mein Modul damit nicht klar kam.
    Nun habe ich den Empfänger neu gebunden und Sie da, alles Funktioniert wie es soll.


    Jetzt hab ich mir nochmals das Handbuch angeschaut. Dort steht, das die Einstellung "Automatisch" für Multikanal 7 und 8 nicht funktioniert.
    Ich nehme an "Automatisch" ist die Standard Einstellung?
    Ich nehme an, dass beim ersten Versuch, das Modul nicht richtig erkannt wurde und ich deshalb eher ein normales Servosignal bekommen habe.
    So wie ich das verstehe bräuchte ich jetzt eine Programmier Card, um die Multifunktion auf "Binden" zu stellen, damit das nicht wieder passiert?

  • Hallo ??,


    die Standard-Einstellung ist tatsächlich "Binden".
    Deshalb hat es ja auch nach dem neuen Binden geklappt!


    Grundsätzlich muss immer nach Änderungen am Multikanal im Sender der Empfänger neu gebunden werden.
    Nur falls man einen HS12/16 hat und den Empfänger (R4/R6/RX9) manuell (per CARD) auf "Automatisch" umgestellt hat, ist das Neubinden nicht mehr nötig.

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für die schnelle und zufriedenstellende Rückmeldung!
    Dann wurde es nur beim ersten binden nicht richtig erkannt, aber dafür beim 2. Mal und ich brauche keine Programmier Card.

    Liebe Grüße Marina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!