@Landtief (Peter)
Servus Peter,
auch ich bin nach 20 Jahren RC Abstinenz 2018 wieder eingestiegen.
Das erste was ich gemacht habe, ich habe mir von allen Hetstellern von Fernsteuerungen die Bedienungsanleitungen herunter geladen und studiert.
Habe mich für HS16 entschieden, das Bedienkonzept mit der direkten Beschriftung der Tasten und der sehr variablen Gestaltung deren Funktion mit der Ebenen Umschaltung gab den Ausschlag.

Wie gehst Du am besten vor?
Erst die Anleitung der HS19 lesen und so lange wiederholen bist Du sie verstehst, die einzelnen Funktionen.
Am besten dazu einfach mal den Empfänger nur mit zwei Servos am Akku anschließen und mit dem Sender Binden, so wie beschrieben.
Dann mal die Servo an verschiedenen Knüppel und Schalter zuweisen und bedienen.
So die verschiedenen Einstellungen durchprobieren und verstehen wie diese funktionieren. Dann auch die Fahrregler mit Motor und auch Licht und Sound Steuerung.
Lass Dir viel Zeit damit, es dauert etwas bis diese ganzen Funktionen im Kopf gefestigt sind.
Nicht gleich alles Ein- und zusammen Bauen , dann kannst Du vieles nicht mer ausprobieren.
Nur mit dieser Vorgehensweise kannst Du alle Systeme verstehen lernen.
Spiel erst mehrere Wochen auf dem Tisch mit den Einzelnen Systemen und dann langsam die Verknüpfungen herstellen.
Ich weiß, das ist nicht einfach wenn da vor einem der geile LKW liegt und das super Video im Kopf herum schwirrt, da muss der LKW doch übermorgen fahren.
Bitte nimm Dir die Zeit, Du wirst später dieses Wissen benötigen.