Beiträge von Heiko

    Hallo Urs,


    hat eigentlich mehr was mit der AIRU als mit dem AMO zu tun:
    Da am Landrover Brems- und Standlicht über zwei Widerstände zusammengeklemmt sind, kann die AIRU nicht unterscheiden, welches Licht von beiden gerade an ist.
    Es müsste aber klappen, wenn zusätzlich in beide Leitungen jeweils eine Diode gelegt wird (Katode=Strich zeigt zum Schaltausgang, Anode zeigt zum Widerstand).
    Lichtausgänge mit zwei Adern direkt mit der AIRU verbinden (sollte jetzt schon so sein...).

    Hallo Bauunternehmer,


    es ist grundsätzlich nicht möglich, zwei unabhängig von einander gesteuerte Module exakt zu synchronisieren.
    Mit der Zeit wird immer eine Blinkfolge von der anderen abweichen.


    Falls das Blitzen aber sowieso eher zufällig sein soll, ist die BE8-PC schon die richtige Wahl.
    Die Programmierung ist in der Anleitung zur Bediensoftware ausführlich und leicht verständlich beschrieben.
    Bei konkreten Problemen können wir auch weitere Hilfestellung geben.


    Produktvideos:
    Im Prinzip keine schlechte Idee, zeitlich und (Wo)man-Power-mäßig aber momentan nicht möglich.


    Anderer Vorschlag:
    Wie wäre es, wenn ein engagierter Anwender mal ein Video von der Programmierung der BE8-PC auf Youtube einstellen würde ?


    Über so ein Modul kann sich das Team sicherlich mal gedanken machen, ich befürchte aber, dass das auch preislich etwas uninteressant wird. Es wird aber auf jeden Fall mal in den Ideenpool mit aufgenommen :D

    Mehr kann man dazu von unserer Seite zur Zeit leider nicht sagen...

    Ergänzend sei noch angefügt, dass das schwarze Kabel (Minus/Masse) vom MM4 mit Akku-Minus verbunden sein muss!
    Falls nicht, fließt der Rückstrom über einen hochohmigen Pfad zum Empfänger und könnte im Extremfall Störungen verusachen.

    Hallo Bernhard,


    Danke für die Erläuterung. Mir ist nur noch nicht klar, warum Du dann 2 Funktionen auf ein Tastenpaar legen willst. Meinst Du das, weil sich für 2 Funktionen eine Beschriftung pro Tastenpaar hinterlegen läßt?

    Für 8 Funktionen würde man 4 Tastenpaare benötigen, die man in der Tat leicht verständlich beschriften könnte.


    Grundsätzlich werden ja alle Funktionen über eine definierte Anzahl von Impulsen/Ausschlägen angewählt und dann über einen Ausschlag in Gegenrichtung ausgelöst.Damit kann ich mit einem Tastenpaar nur eine oder auch alle Funktionen betätigen.

    Ich habe mich dabei auf den Drehschalter-Modus bezogen.
    Die Impuls-Steuerung ist, wie ich oben bereits sagte, mit dem HS12 nicht als Makro programmierbar!


    Was meinst Du am Ende mit "einen Auslöser einrichten"?

    So wie ich das Benedini-System verstehe, wird mit dem Drehschalter entsprechend der gewünschten Funktion ein (Servo-)Ausschlag vorgegeben und dieser dann durch Drücken bestätigt. Dieses Drücken müsste man beim HS12 mit einem eigenen Geber (Taste) erzeugen. Ablauf wäre dann also: Taste mit gewünschter Funktion drücken und danach mit Auslöser-Taste bestätigen.

    Ja, die LA10 kann auch Stützen und Licht-Aus im Anhänger steuern.
    Dazu wird der 2. Prop-Eingang genutzt (kurzes Tasten).

    Zwar schon ziemlich alt, aber trotzdem noch folgende Anmerkung:


    Dass eine BE8 (ohne "-PC") stehen bleibt ist sehr unwahrscheinlich und meines Wissens auch noch nicht vorgekommen.
    Falls es sich aber um eine BE8-PC handelt, die im Testbetrieb betrieben wird, kann das schon eher zum beschriebenen Verhalten führen.
    Im Testbetrieb kann Schritt für Schritt die programmierte Sequenz "durchgestept" werden. Dann bleiben alle aktiven Ausgänge des aktuellen Schrittes dauerhaft eingeschaltet.


    Wer also eine Sequenz für eine RKL o. ä. mit der BE8-PC erstellt, sollte zumindest bei Verwendung von Glühlämpchen besondere Vorsicht walten lassen...

    Hallo Marius,


    da die LA10 nicht mit dem IR-/Sound-Ausgang des M20+/M24 verbunden ist, kann diese die Servofunktion nicht erkennen. Also leider nein.
    Die LA10 ist auch nicht als Ergänzung zum M24 gedacht.
    Das Kurvenlicht kann man trotzdem nachrüsten: UAL

    Hallo Bernhard,


    leider ist eine "Makro-Programmierung" nicht möglich.
    Eher schon die Nachbildung des Drehschalters.
    Man könnte jeweils zwei Funktionen einem Tastenpaar zuordnen und dieses als "Schalt - 0 +" oder noch besser als Impulsgeber definieren.
    Außerdem muss man durch ausprobieren oder durch ausmessen mittels Servotester die entsprechenden Ausschläge kennen und als Links-/Rechts-Trim einstellen.
    Alle Geber auf einen Servo-Kanal mischen und schließlich noch einen "Auslöser" einrichten.


    Siehe auch hier: HS12+Benedini

    Also, es sieht so aus...


    Die LA10 kann entweder über Multibus (+1x Prop) oder mit bis zu 3 Proportional-Eingängen gesteuert werden.
    Dabei ist der Lenkkanal nicht mitgezählt.
    Und ja, Lenkung wird durchgeschleift.


    Es stehen drei Blinkermodi zur Verfügung:
    1.) rein manuell an/aus
    2.) manuell an (und aus), Lenkung schaltet aus, aber nicht an!
    3.) manuell an (und aus), zeitgesteuert aus


    Einige weitere Features:

    • ML4+MM4 (Prop-Kanäle 1+2, bzw. Multibus)
    • Lichteffekte wie bei M24/ML4 (Kombi, Xenon, Glüh, ...)
    • Bremslicht-und Rückfahrlichterkennung über Schalteingänge
    • Warnblinker bei Rückwärtsfahrt
    • US-Rücklicht
    • Abbiegelicht
    • Nebellicht vorne/hinten
    • 2 Extra-Ausgänge (RKL, Dachlampen, ...)
    • 2 zusätzliche Prop-Eingänge für AMO-Servos S5+S6
    • IRDIODE NEU wird für Anhängerbetrieb benötigt, gehört aber nicht zum Lieferumfang
    • Setup über CARD
    • ...

    Könntest du noch etwas zu deiner Konfiguration sagen ?
    - Welche Hydraulik-Komponenten sind verbaut (Pumpe, Ventile, Servos,..) ?
    - Welcher Betriebsdruck wird verwendet ?


    Zu X6:
    Ich vermute, du besitzt einen HS12 mit 3D-Knüppeln.
    Versuche bitte einmal, für den Geber, der auf X6 wirkt, den Totbereich zu erhöhen (z. B. auf 10%).
    Klappt es nun ?

    Hast du mal probiert, das Ventilspiel manuell, also mit abmontiertem Servo aber trotzdem unter Druck, zu prüfen ?
    Ich habe mir erklären lassen, dass es, je nach Ventilbauform, Ventile mit viel Spiel und welche mit weniger gibt.
    Vielleicht ist die senderseitige Kompensation auch schon zu groß eingestellt. Wenn man Ventile "übersteuert", fangen sie u. U. wieder an zu schließen!


    Eine weiterer Punkt:
    Welche Trim-Werte sind in den Ventil-Kanälen (nicht bei den Gebern) eingestellt ?
    Falls dort noch +-80% steht, solltest du mal auf 100 oder soger noch darüber gehen.


    Letzte Frage:
    Wie wird die Pumpe angesteuert ?
    Läuft sie dauernd oder über Mischer ?
    Für das Testen wäre es vermutlich sinnvoll, die Pumpe auf einer festen Drehzahl laufen zu lassen.
    So vermeidet man Effekte durch Druckschwankungen, die durch die Mischer entstehen können...

    Hier mal 2 Fotos der beiden Motoren an dem Tamiya 3-Gang-Getriebe...


    TM72


    TM120


    Man erkennt, dass die Motorwelle nicht ganz durchkommt.
    Funktioniert aber trotzdem ganz gut, da die Klemmung ganz am Anfang sitzt.
    Es wirken ja auch keine starken radialen Kräfte...



    Hallo Hartmut,


    der einzige Unterschied zwischen "Servo" und "Ventil" liegt in der Spielkompensation beim Ventil-Typ.
    Wir haben diesen Typ hauptsächlich deshalb eingeführt, damit es beim Einstellen im Sender klarer und übersichtlicher wird.
    Edit:
    Mit dem Erscheinen des HS16 und der neuen Empfängergeneration (R4, R6, RX9) gibt es einen weiteren Unterschied: Die Abschaltung nach einer einstellbaren Verzögerung, um das bei Ventilen häufig auftretende Servozittern im Neutralbereich zu vermeiden. Das geht nur mit dem HS16 und ist auf die ersten 8 Kanäle beschränkt!


    Zum Expo:
    Wenn man nur das Servo beobachtet, würde ich behaupten, dass es nicht schlagartig reagiert.
    Dass die Hydraulik abrupt reagiert, liegt vermutlich daran, dass die im Modellbau verwendeten Standard-Ventile keine "echten" Proportionalventile sind.
    Ich bin zwar kein Hydraulik-Experte, aber soweit ich weiß, ist es sehr schwierig, diese Art von Ventil sehr feinfühlig zu bekommen.
    Zumal der zur Verfügung stehende Bauraum ja auch nur sehr beschränkt ist...

    Hello Marco,


    yes, exactly, with exception of multiswitch:
    Firstly, multiswitch channel can either be channel 7 OR channel 8 but never channel 12.
    And secondly, multiswitch controls can actually be on level 1 or 2a/b.
    Once again the reminder: In HS12 the level selects between CONTROLS not receivers.


    So, this could be a realisitc configuration:


    1. receiver (master) in upper body using level 1 controls with assigned channels 1 to 6 for hydraulics and e. g. multiswitch channel X7c for working lights
    2. receiver (slave) in lower body using level 2 controls with assigned channels 8+9 for tracks and e. g. multiswitch channel X7d for driving lights


    Prerequisites:
    - both receivers at least 9 channel types
    - two multiswitch decoders required


    Auch hier kurz eine deutsche Zusammenfassung:


    Der HS12 bietet einen Multiswitch, der nur entweder auf Kanal 7 ODER 8 genutzt werden kann.
    Als Empfänger kommen in diesem Fall dann nur der R9 oder der R12 infrage.
    Die Multiswitch-Geber können/müssen auf beiden Ebenen zugewiesen werden.


    Eine mögliche Konfiguration im Modell könnte also sein:
    1. Empfänger (Master) im Oberwagen nutzt auf Ebene 1 die Kanäle 1 bis 6 für Hydraulik und z. B. den Multiswitch-Kanal X7c für das Arbeitslicht
    2. Empfänger (Slave) im Unterwagen nutzt auf Ebene 2 die Kanäle 8 und 9 für den Kettenantrieb und z. B. den Multiswitch-Kanal X7d für das Fahrlicht


    Voraussetzungen:
    - beide Empfänger müssen mindestens 9 Kanäle haben
    - es werden zwei Multiswitch-Decoder im Modell benötigt