Servobewegung nach dem Einschalten

  • Hallo,


    wenn ich meine HS 12 einschalte bewegen sich zwei Servos immer in eine bestimmte Richtung bis der Empfänger schnell grün blinkt und dann gehen sie auf Ruhestellung zurück.
    Was ist das, bzw. wodurch entsteht diese Bewegung und warum nur bei einigen Servos? (Alle sind der selbe TYP Servo). :?:


    Wenn ein Modell momentan unzugänglich ist, kann ich dann den Sender HS12 zum Stromsparen problemlos ausschalten, obwohl der Empfänger im Modell noch weiter eingeschaltet bleibt? :?:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    unsere Empfänger liefern erst Signale an die Servos, wenn die Verbindung steht. Dadurch lösen wir eine ganze Reihe von Problemen, die ansonsten mit 2.4 GHz Anlagen gerne auftreten, u.a. bei nicht korrekt programmierten Failsave-Positionen usw. Was die Servos ohne Signal machen, ist nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen gar nichts (das ist gut) und in seltenen Fällen irgendwelche wirren Ausschläge (das ist nicht so gut, Hersteller oder Typ am besten wechseln). Wenn es Unterschiede bei ein und demselben Servo-Typ gibt, würde ich mal spekulieren das vom Hersteller das Innenleben des Servos geändert wurde.


    "Wenn ein Modell momentan unzugänglich ist, kann ich dann den Sender HS12 zum Stromsparen problemlos ausschalten, obwohl der Empfänger im Modell noch weiter eingeschaltet bleibt?"


    Ja, aber es muß sichergestellt sein, dass die Fahrtregler im Modell kein Eigenleben entwickeln, wie es z.B. beim ganz alten Wedico-Regler im Tank der Fall ist. Alle Servonaut-Fahrtregler dagegen blockieren die Antriebe wenn nichts vom Empfänger kommt, sind also sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!