Zeitprogrammierung Sattelstützen erfolglos

  • Guten Abend,


    habe endlich AMO im Auflieger installiert, Licht funktioniert tadellos.

    Am AMO ist an S4 ein MF8-Regler angeschlossen.

    Problem: Die Stützen fahren immer. Reagieren auf die Fernbedienung, stoppen aber nie.


    Habe die Zeitprogrammierung lt S. 8 der Anleitung durchgeführt, erfolglos. Kein Stoppen.

    Umpolung der Ausgänge vom MF8, neue Programmierung, erfolglos, kein Stoppen.


    Der Schalter kann das übersteuern, Mittelstellung stoppt nicht.


    Zweifache Neuprogrammierung, mit Fernbedienung aus und Truck aus, wirkungslos.

    Anschließen der Spannung, Stützen laufen sofort an und stoppen , nach Zeitablauf, nicht.


    Was mache ich falsch? Danke

  • Hallo Heiko,

    soeben ausprobiert.

    - nur Spannung auf AMO, nicht auf Fernbedienung und Zugmaschine

    - Servo geht sofort in Vollausschlag eine Seite1, Schalterstellung Mitte,

    - mit Schalter andere Seite2 Vollausschlag andere Seite2,

    - zurück auf Mitte, sofort Vollausschlag Seite1, auch bei Schalter auf Seite 1, bleibt Vollausschlag auf Seite 1


    Ist das so richtig?

    Danke

  • Es gibt einige Fortschritte, die Funktion ist aber noch nicht zufriedenstellend.

    Ich kann jetzt meist manuell mit dem Schalter steuern, wenn die Stützen unkontrolliert anlaufen, die Spannung unterbrochen wird funktioniert es danach.

    Was habe ich getan - welches Ergebnis:

    1. Tausch der Entstörkondensatoren an den Motoren, verbaut waren 3x 100nF, ersetzt gegen 2x 10nF gegen Masse und 22nF zwischen den Polen - Motoren laufen nur noch sporadisch sofort an, z .B. wenn der Auflieger zuerst angeschaltet wird, dann erst die Zugmaschine (beim Aufsatteln fahren die Stützen sporadisch hoch)

    2. Ferrit-Kern um Servokabel, 4 Schlaufen - ohne Wirkung


    Die Zeitprogrammierung ist derzeit nicht möglich oder erfolglos. Programmiert habe ich gemäß Bedienungsanleitung, es werden 14 - 17 Umdrehungen ausgeführt, obwohl ich 20, dann 30, dann 50, zuletzt 100 Umdrehungen (Gehäuse der Stützen noch offen) programmiert habe. Es ist egal wie lange ich die Stützen ausfahren lasse (springen am Ende des Hubs über das Gewinde) es sind immer relativ konstant 14 - 17 Umdrehungen die mit der Fernbedienung abgerufen werden können. Die ist ungefähr der halbe Hub der Stützen. Es sieht so aus, als ob die neue Zeit nicht gespeichert wird, oder durch irgendwas unterbrochen wird.


    Hat noch jemand eine gute Idee was ich probieren kann?

    Danke!

  • Habe alles aus dem Trailer ausgebaut, Versuchsaufbau auf Pappe, keine Veränderungen zu #5.

    Habe 30 Umdrehungen programmiert, 17 werden ausgeführt.

    Ich habe keine Idee, was ich noch verändern könnte.


    Für jede Idee, Hilfe wäre ich dankbar.

    Dankeschön.

  • Ja, das ist das normale Verhalten ohne Zeitprogrammierung.


    Bitte den Aufbau aus #6 mit Servo testen...

  • Guten Abend Heiko,

    Aufbau aus #6, MF8 von AMO entfernt, dafür Servo angeschlossen


    Fernbedienung aus, Zugmaschine ohne Spannung


    Spannung auf AMO -> servo zuckt

    Schalter auf Seite1 -> Servo Vollausschlag Seite1

    Schalter Mitte -> Servo Mitte

    Schalter auf Seite2 -> Servo Vollausschlag Seite 2

    Schalter Mitte -> Servo Mitte


    Wie teste ich damit die Zeitdauer?

  • Das Servozucken beim Einschalten der Spannung ist normal und kann nicht verhindert werden (Eigenschaft des Servos).


    Da das Servo sofort in Neutralstellung geht, wenn der Schalter in der Mitte ist, bedeutet das, dass die programmierte Zeit Null oder sehr kurz ist.

    Normalerweise müsste dass Servo solange in der letzten Endposition bleiben, wie es durch die Zeitprogrammierung vorgegeben wurde.

    Am besten wiederholst du die Zeitprogrammierung anstatt mit dem MF8 testhalber einfach mit dem Servo.


    Hinweis 1: Man erkennt den Programmiermodus daran, dass die grüne LED anfängt, schnell zu blinken. Sollte sie das nicht tun, ist man nicht im Programmiermodus!

    Hinweis 2: Wenn man die Zeitprogrammierung verlässt (AMO ausschalten), ohne den Schalter mindestens einmal aus der Mittelstellung bewegt zu haben, wird die Zeitprogrammierung gelöscht (auf Null gesetzt).

  • Guten Abend,


    Ich habe ein Servo statt MF8 angeschlossen.

    Beim Programmieren blinkt die LED schnell, hat sie immer schon beim Programmieren getan.

    Ich habe programmiert und die Zeiten gestoppt.

    programmiert: 45 sek. Ergebnis mit Fernbedienung 26 sek.

    programmiert2: 60sek. Ergebnis2: 26 sek.


    Rücksetzen der Programmierung gemäß #10, Hinweis2

    Ergebnis: Servo fährt bei Spannung sofort in eine Endlage, bleibt da, diese Endlage lässt sich mit Schalter oder Fernbedienung übersteuern, fährt dann in die andere Endlage und bei Schalter neutral sofort wieder in die erste Endlage, es gibt keine Neutrallage, nur eine Endlage, eine übersteuerte Endlage

    Das Verhalten entspricht dem unter #3 beschreibenen Verhalten.


    programmiert3: 60sek. Ergebnis3: 26 sek.

    programmiert4: 90sek. Ergebnis4: 26 sek.

    programmiert5: 20sek. Ergebnis5: 21 sek.


    Kann es sein, das die Zeit nicht über 26 Sekunden betragen darf?

    In der Zeit (26 sek.) schaffen es die Stützen nicht vollständig auszufahren.

    Ich benötige am Akku (7,2V) 43 sek. zum vollständigem Ausfahren.


    Beste Grüße

  • Kann es sein, das die Zeit nicht über 26 Sekunden betragen darf?

    In der Zeit (26 sek.) schaffen es die Stützen nicht vollständig auszufahren.

    Ich benötige am Akku (7,2V) 43 sek. zum vollständigem Ausfahren.

    Hallo Steffen,

    da hätte ich auch früher drauf kommen können.

    Ja, es ist in der Tat so, dass die maximale Zeit ca. 26 Sekunden beträgt.

    Allerdings habe ich auch noch von keinem Kunden gehört, dass die Stützen so lange zum Ausfahren benötigen.


    Kannst du nicht einfach entweder Servo5 oder Servo6 verwenden und statt eines MF8 einen MQ10 ?

    Der MQ10 kann völlig unabhängig mit einen 3-Stufen-Taster (TastMQ) bedient werden...

  • Hallo Heiko,


    Danke für die Bestätigung und die umsatzsteigernde Antwort. :)

    Den MQ10 behalte ich auf dem Schirm.

    Ich bestelle erst mal einen 12V Akku. AMO und MF8 laufen lt. Bedienungsanleitung mit 10 Zellen NiMH, richtig?

    Stütze benötigt bei 12 V 24 sek., das klappt dann hoffentlich.


    Es wäre schön, wenn Ihr die maximale programmierbare ca. Zeit in der Bedienungsanleitung angeben könntet.


    Vielleicht hilft die Info auch anderen Mitgliedern.

    LG Steffen

  • Hallo Stefan,


    It's not a bug, it's a feature ;).

    Ich bestelle erst mal einen 12V Akku. AMO und MF8 laufen lt. Bedienungsanleitung mit 10 Zellen NiMH, richtig?

    Stütze benötigt bei 12 V 24 sek., das klappt dann hoffentlich.

    Ja, das sollte das Problem lösen.

    Es wäre schön, wenn Ihr die maximale programmierbare ca. Zeit in der Bedienungsanleitung angeben könntet.

    Die Beschreibung der Zeitprogrammierung ist nicht wirklich schön, ich werd mal sehen, was ich machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!