Hydraulikfunktion mit Motorgeräusch koppeln?

  • Hallo Servonautteam,

    hab da mal ne spezielle Frage. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Motorengeräusch des G22 mit den Hydraulikfunktinen zu verbinden? Was ich meine ist... wenn eine Hydraulikfunktion ausgelöst wird und sich die Pumpendrehzahl dabei erhöht, also lauter wird, man dabei das Leerlaufmotorengeschäusch leicht mit anhebt um das Pumpengeräusch zu überlagern? Klingt etwas geschwollen, aber ich denke, Ihr wisst was ich meine.

    mfG Peter Salzwedel

  • Hallo Peter,


    beim G22 wird es schwierig. Schaltgeräusche wären dann nicht möglich. Da hilft am ehesten ein SM7 mit seinem Eingang F4 für eine erhöhte Leerlaufdrehzal.


    Grundsätzlich kann man die Drehzahl vom Sender per Mischer erzeugen lassen, allerdings muss das Soundmodul dann im klassichen PWM-Modus (Gassignal direkt vom Empfänger) betrieben werden. Dann fehlen einem aber diverse Extrageräusche wie Rückfahrwarnton oder eben das Schalten.

  • Hallo Heiko,

    danke für die promte Antwort. Bleibe ich also bei meiner jetzigen Verfahrensweise... vor in Betriebnahme des Krans hebe ich das Motorengeräusch manuell nur leicht an um das Pumpengeräusch nicht zu vordergründig zu haben. Danach senke ich es wieder ab und kann dann normal fahren.

    mfG Peter Salzwedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!