Ist es möglich seitliche Schieberegler nachzurüsten?

  • Hallo,

    hat einer schon mal versucht seitliche Schieberegler an die HS zu bauen? Hintergrund ist der das ich mehr die LWW Modelle benutze als mein Bagger und somit finde ich die 3D Knüppel zu klobig. Ein umschalten der Ebenen habe ich bis vor kurzem auf der MC20 auch gemacht, da ist aber Arm bewegen und fahren nicht möglich. Also habe ich die Ketten auf die beiden Schiebern außen gelegt, so ist beides möglich.

    Auf den Bildern einer geöffneten HS sind ja schon Ausschnitte im Gehäuse zu sehen😉( würden von der Position passen). Und wenn man ein Kabel hätte das an die 3D Anschlüsse geht , wäre es doch möglich. Wenn natürlich der Widerstand des Schiebers passt (5kOhm?) .


    Grüße Patrick

  • Hallo Peter , das war ein Bericht der mich erst auf den Gedanken gebracht hat 😉. Ich würde lieber an den originalen Stecker gehen, ist ne sauberere Lösung und lässt sich schnell rückgängig machen.

    Bitte nicht ausschimpfen 😉, an Hebel hatte ich an die selbstzentrierenden von Frsky gedacht.Wenn er passt. Es wäre auch mal an eine Idee für die Servonaut Crew, sowas umzusetzen. Bestimmt würde mach einer mehr sich für diesen tollen Sender entscheiden.


    Grüße Patrick

  • Hallo Patrick,

    Ich habe der, der die Drehpotis von dem Bericht auf den Peter verweist eingebaut hat. Ich habe die Potis an die Originalstecker der HS gesteckt, d.h. die Potis sind ohne Probleme wieder zurück zu bauen. Unter dem Akku sind 2 Stück 3-polige Analogeingänge vorhanden. Da kannst du ohne Problem zwei 5kOhm Potis anschließen ob drehen oder schieben, spielt ja keine Rolle. Da musst du nichts basteln oder löten. An den 3-D Knüppelanschlüssen ist es etwas schwieriger die haben eine andere Belegung. Lös mal die Schraube vom Akku Fach und nimm den Akku raus dann siehst du die beiden Analogeingänge. Die kannst du ganz normal dann als 3-D Knübel im Sendermenü konfigurieren. Ich hatte auch schon mal einen normalen Kreuznippel dran, das geht auch. Wurde mir nur etwas zu eng das Ganze in das HS Gehäuse einzubauen. Ich hatte auch schon einen kleinen Mini Kreuzknüppel probiert, das ging grundsätzlich, aber da ist der Verstellweg zu gering um vernünftig einen Servo zu steuern.

    Gib Bescheid falls du Fragen hast.


    Gruß Jochen

  • Super 👍🏻, danke für die Infos. Das macht das anschließen ja schon einfach. Die Hebel im Sender ist eigentlich auch kein Problem. Werde mir wohl ein Senderpult zulegen und dann mal schauen ab es noch möglich ist die Hebel seitlich an die Position zu setzen. Die Auflage kann ja gekürzt werden ( war bei der MC20 auch nicht länger) , nur bei der Leiste wo der Sender verschraubt wird 🤔.


    Grüße Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!