Servonaut HS 12/16 Lipo Umbau

  • Tag zusammen,


    Ich bin letzt auf ein älteres YouTube Video gestoßen wo einer ein 5 Volt BEC intern verbaut hat und somit jeden Lipo von außen anklemmen kann.

    Ich finde die Lösung super. Erstens ist die Laufzeit etwas zu gering meiner Meinung nach und so könnte man einfach jede Art Akku den man gerade eh mit sich führt von den Modellen verwenden.


    Leider gab es in dem Video keine genauen Hinweise welches BEC verwendet wurde.


    Also falls das schon mal jemand umgebaut hat oder weiß was benötigt wird immer her mit eurem Wissen :)


    Hier der Link zum Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Kamitiro,


    Im Prinzip kannst du jedes BEC mit 5V nehmen. Du kannst aber auch einfach ein DC/DC Wandler, zum Beispiel LC 78 nehmen. Siehe Datenblatt im Anhang, der bringt 5 V bei einer Eingangsspannung von 6,5-30 V deckt also alle Lipos ab und bringt 2A, das reicht locker für die Funke. Du musst natürlich nur aufpassen, dass du den eingebauten Akku abklemmst beziehungsweise einen Schalter einbaust, mit dem du die Akkus umschalten kannst, sonst bekommst du ein Problem. Auf keinen Fall parallel anschließen! Musst natürlich aufpassen auf die Entladung des Lipos. Der DC/DC Wandler oder die BEC zieht dir den Lipo natürlich gnadenlos leer, wenn es da keine unter Spannungabschaltung gibt. Die Funke zeigt dann die Unterspannung (Alarm) ja nicht mehr an, weil der DC/DC Wandler oder die BEC dazwischen hängt.

    So ein DC/DC Wandler bekommst du übrigens zum Beispiel bei Reichelt. Ich setz die auch ein meinen Modellen ein, wenn ich eine Spannung reduzieren muss oder eine separate BEC brauche. Die gibt’s auch mit verschiedenen Ausgangsspannungen.

    Aber immer aufpassen, dass die Funke keine Überspannung bekommt. Nicht, dass dir das gute Stück abraucht…. ;)


    Gruß

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!