Geber Typ nicht mehr aktivierbar

  • Hallo,


    seit dem Update V1.4 ist der Gebertyp +0- nicht mehr aktivierbar. Es kommt bei dieser Auswahl nur +- , identisch mit der Auswahl +- . :?:
    Selbst bei einem bestehenden Modell hat sich dieser Gebertyp +0- selbst in +- umgewandelt.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Karsten


    ich habe einmal ein neues Modell angelegt. Es ist genau so fehlerhaft, bei keiner Tastengruppe lässt sich der Geber +0- anlegen.
    Er wird allerdings in der Geberbeschriftung richtig mit +0- angezeigt. Erst in der Tastenfeldanzeige hat er nur die
    Funktion + - .
    Bei meinem 2. Sender auch mit 1.4, ist der Fehler genau so vorhanden!


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Karsten,


    heute habe ich weiter festgestellt, dass bei der Auswahl Gebertyp "Impuls" auch nur noch der Gebertyp "Schalt/Impuls" im Display erscheint.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

    Einmal editiert, zuletzt von bagger ()

  • Hallo,


    Zitat


    Er wird allerdings in der Geberbeschriftung richtig mit +0- angezeigt. Erst in der Tastenfeldanzeige hat er nur die
    Funktion + - .

    Das irritiert mich jetzt alles etwas. Dieses Verhalten kann ich hier absolut nicht reproduzieren.
    Was passiert denn wenn der Typ auf - 0 + geändert wird mit dem Servo?
    Bzw. wie sieht dann die Tastenfeldanzeige aus? Wenn dort kein Balken angezeigt wird, dann stimmt der Typ auch, denn der Typ - + zeigt immer einen Balken an sobald er aktiviert ist.
    Und dann noch die Frage was passiert wenn der Taster auf der Seite gedrückt wird, wo auch der Balken angezeigt wird? Eigentlich sollte der angezeigte Balken dann ja wieder verschwinden und das Servo in Mittelposition gehen.

  • Hallo nochmal :)


    Zitat


    heute habe ich weiter festgestellt, dass bei der Auswahl Gebertyp "Impuls" auch nur noch der Gebertyp "Schalt/Impuls" im Display erscheint.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, gibt es von der Anzeige eventuell ein Foto?

  • Hallo Karsten,


    ich habe dir doch extra dazu am Freitag ein Backupfile von meiner HS12 SD Karte per Mail zugesandt.
    Hast du das nicht bekommen?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Karsten,


    Entwarnung, jetzt weiß ich auch, was mich völlig irritiert hat.


    Beim Gebertyp - 0 + erwartete ich eigentlich in der Anzeige einen dreiteiligen Balken. Nämlich einen für -, einen für 0 und einen für +.
    Da aber nur der zweiteilige Balken kam, eben genau so wie beim + -, habe ich übersehen, das mit ernreutem Klick eines Balkens dieser wieder verschwindet, was 0 bedeutet und schaltet.


    Vorschlag: Wäre beim TYP - 0 + der dreiteilige Balken, wie bei 1,2,3, aber mit der Bezeichnung - 0 +, nicht logischer und übersichtlicher von der Darstellung im Display, denn es sind ja eigentlich drei Funktionen, oder?


    Danke.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    ok, dann ist das Problem zumindest schon mal geklärt :thumbsup:


    Zitat


    Vorschlag: Wäre beim TYP - 0 + der dreiteilige Balken, wie bei 1,2,3, aber mit der Bezeichnung - 0 +, nicht logischer und übersichtlicher von der Darstellung im Display, denn es sind ja eigentlich drei Funktionen, oder?


    Nein das wird definitiv nicht geändert, denn der Typ Schalt - 0 + ist genau wie Normal bei den Tasten die Nachbildung des traditionellen Kipphebelschalters, mit der entsprechend gleichen Markierung der Zustände.
    Der Typ Schalt 1 2 3 hingegen ist von der Bedienung eher mit den Reglertypen verwand, nur das er nicht stufenlos ist, aber die Bedienung ist eben identisch, deswegen auch der schmalere Balken in der Anzeige.
    Von der Bedienung her ist also die Anzeige so wie sie momentan ist am schlüssigsten.
    Außerdem: Würde der - 0 + genau so aussehen, wären die beiden Typen nicht unterscheidbar (der Text auf der Taste ist ja anpassbar) was auf Grund der unterschiedlichen Bedienung sehr unschön wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!