servonaut Funke und Elektronikauswahl

  • Hallo,
    Ich bin bisher ein Nutzer eines der vielen Konkurrenzprodukte die aber mit Drittelektronik eher Schlecht als Recht funktionieren. Mit Begeisterung habe ich die Servonaut Funkfernsteuerung sehen dürfen. Jedoch ist die Frage welche Bauteile ich noch aus dem Hause Servonaut Brauche wenn ich diese Funke kaufen würde.
    Empfänger ist klar, wobei sich die Frage stellt wieviele Kanäle. Meine Lkw haben Sonderfunktionen wie:
    Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Arbeitsleuchten, Innenraumbeleuchtung,weitere Leuchten, 3 bis 4 weitere Lichtfunktionen wie Rundumleuchten etc, Kippmulde, Kranfunktionen sollen folgen. Bisher wurden diese Dinge über einen Kanal mittels Unterfunktionen über die Knüppel gesteuert. Aber zig mal in eine Richtung um etwas zu schalten ist nicht besonders Konfortabel.
    Da wäre nun wie gesagt die Frage in wie weit ich mit Servonaut Bauteilen all diese Dinge über die Schalter an der Fernsteuerung bequem schalten kann ohne die Knüppelsteuerung unnötigerweise zu benutzen und welche Bauteile dazu notwendig wären. Besonders welche Empfänger sinnvoll sind.
    Vielen Dank für in paar erklärende Worte und ich bitte den Beitrag zu verschieben falls er hier falsch sein sollte.
    Gruß,
    Carlo aka Tassil

  • Hi Carlo,


    Welche Komponenten hast du aktuell in deinen Modellen verbaut?


    Ich habe bei mir aktuell CTI Module verbaut. Hier kann man sogar die beiden Funktionen (Langes und kurzes Signal) trennen und auf 2 Taster legen. Die Funktion hierfür nennt sich Impuls und kann auch bei den Servonaut eigenen Lichtmodulen verwendet werden.
    Das Baier Sound und Lichtmodul funktioniert auf die gleiche Weise.
    Ich habe leider noch kein Baier bei meinen Modellen, aber mit dem HS12 müsste der EKMFA die Switchmodulfunktion erfüllen können.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Falls du andere Lichtmodule verwendest hilft dir evtl. die HS12 Anleitung ab Seite 37 weiter..

  • Hallo Garagenschnitzer,


    Ja auch ich nutze CTI. Aber genau da ist es eben das von mir angesprochene Thema den knüppel beispielsweise 3mal zu betätigen um eine bestimmte funktion zu schalten.
    Mein Traum wäre es eben am Knüppel vorwärts/rückwärts, links/rechts zu haben und alles andere über taster separat steuern können.


    Das HS12 werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank für den Tip.
    Gruß,
    Carlo

  • Hi Carlo,


    Das kannst du alles mit dem HS12 machen.
    Du legst beispielsweise die Blinker auf die Taster rechts oben (Du kannst die Taster sogar Beschriften), hier weist du dem Geber einen Impuls von 0,5s zu.
    Dann kannst du zusätzlich ein anderes Tasterpaar verwenden, dort einen Impuls mit 2s angeben und die Beschriftung anpassen, z.b. Abblendl. Und Fernlicht.


    Durch die Ebenenumschaltung ist man nciht gezwungen, Funktionen auf den Knüppeln zu vergeben.
    Bei meinem Unimog habe ich auf den Knüppeln nur Fahren und Lenken, Licht, 3Gang, Zuschaltbarer Allrad, Achssperre, Blinker, Abblend und Arbeitsscheinwerfer, habe ich auf den Tastern.


    Bei meinem Bagger hingegen, habe ich die normale Eurosteuerung auf den Knüppeln und nur die Lichter auf den Tastern.
    Hier habe ich jedoch durch die Ebenen Umschaltung das Fahren mit den Ketten zusätzlich auf die Knüppel gelegt.


    Klingt komplizierter, als es ist :P


    Ich hab die Funke seit Montag und bin gerade viel am Testen und Versuchen...

  • Ja, kann ich nur zustimmen - der HS-12 Sender ist super. In meinem Robbe Stapler habe ich das CTi Lichtmodul über Tasten gesteuert. In meinem Sprinter habe ich das Beier USM-RC-2 Modul ebenfalls über Tasten gesteuert. Und in meinem LKW ist zur Zeit alles Servonaut drin. Macht viel mehr Spass mit diesem Sender - vor allem, weil es sofort klar ist, welche Funktionen die verschiedene Tasten haben mittels die Beschriftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!