Tasterfunktion am MM4

  • Schönen Guten Tag Allerseits


    Ich versuche bei meinem Trial Truck die Rückfahrlichter und der Rückfahrpiepser zu ergänzen.
    Der Piepser funktioniert einwandfrei da er auf einem eigenen Kanal läuft und einfach den Geber zugemischt wurde. :)
    Da der Truck-Trial Fahrtregler T20 kein Rückfahrlicht hat versuche ich dieses mit einem MM4 V2 umzusetzten. Klappt nur leider nicht ganz. ?(
    Die Rückfahrlichter sind am MM4 auf S3 angeschlossen. Der Ausgang S3 ist auf Taster gesteckt. Sonst löschen die Rückfahrlichter erst beim 2 Rückwärtsfahren.
    Beim Sender sind auf dem Geber. Fahrtregler (Kanal 3), Piepser (Kanal 12) und der (MM4 Kanal 8 ohne Multiswitch)
    Servo Einstellungen MM4 sind: Typ Servo / je 100%
    Geber Einstellungen sind: Typ Normal / Umkehr ja / Kanal 3 (Fahrtregler) je 100% / Kanal 12 (Piepser) 100% 0% / Kanal 8 (MM4) 100% 0%


    Auf dem MM4 sind weiter auch ein Wechsel Blitzer (L1) und 2 Drehlichter (L4) Typ Impuls 1.3 auf Tastenpaar / Die Rückfahrlichter (S3) und die Dachscheinwerfer (S2) Typ Impuls 0.5 auf Tastenpaar.


    Das Rückfahrlicht geht zwar wie gewünscht an wenn ich Rückwärts fahre (ca. 1 sek.), löschen aber gleich wieder.


    Wie müsste man das einstellen, wenn das überhaupt geht, das der Impuls solange bleibt, wie ich rückwärts fahre oder die Taste gedrückt halte.


    Beste Grüsse
    Roger

  • Hallo Roger,


    die Rückfahrlichter auf S3 ist gut, denn alle anderen Ausgänge des MM4 haben Memory-Funktion (abwechselnd an/aus) und sind nicht geeignet. Wird S3 so benutzt, ist L4 allerdings nicht mehr nutzbar. Am Sender den Fahrkanal des T20 auf den MM4 mischen, und hier nur den Ausschlag nach einer Seite (Fahrtregler nach unten) verwenden, und gewünschte Seite auf Null setzen. Hoffe das ist verständlich...

  • Hallo Jörg


    Danke für die Antwort. Dein Vorschlag habe ich umgesetzt aber das Ergebnis ist das gleiche wie vorher. Die Rückfahrlichter löschen nach ca. 1 sek. trotz bleibender Rückwärtsfahrt oder betätigtem Taster.
    Spielt es eine Rolle ob ich den T20 dem MM4 beimische oder den MM4 den T20 ? Der Geber berücksichtigt doch sowieso beide Kanäle.
    L4 werde ich dann beim Einbau auf einen 2ten MM4 legen.


    Aber warum löschen die Rückfahrlichter nach ca. 1 sek. obschon der Taster weiter betätigt wird ?


    Beste Grüsse

  • Guten Morgen


    Der Geber (Kreuzknüppel) ist auf Typ Normal gestellt. Wenn ich den Geber auf Impuls stelle beschleunigt das Fahrzeug kurz und steht dann nach ca. 1 sek. trotz betätigtem Geber. Auch die proportional Funktion geht dann nicht, und die brauche ich doch für den Fahrkanal.
    Auf diesem Geber (Kreuzknüppel) sind der Fahrkanal (3), der Piepser Kanal (12) und der MM4 Kanal (8).
    Der Piepser Kanal und MM4 Kanal sind auf der Rückwärtsseite auf 100% und auf der vorwärts Seite auf 0% Ausschlag gestellt. Der Fahrkanal hat auf beide Seiten 100%.

  • Nein, es funktioniert jedenfalls bei mir nicht. Und ich denke jetzt, dass es auch nicht funktionieren kann. ;)
    Heute habe ich sehr viele verschiedene Einstellungen ausprobiert und bin fast sicher, dass der MM4 Anschluss S3 nur ein kurzer Impuls von ca. 1 sek. sendet, was für die Lichthupe auch perfekt ist. Wenn die Brücke zum L4 gesetzt wird macht diese Kombination auf dem Kreuzknüppel auch sinn für die Lichthupe. Aber leider nicht für ein Rückfahrlicht. ;(
    Ich vermute mal, dass der Taster der das Bremslicht oder Rückfahrlicht im T20 oder M20+ steuert oder auslöst der Impuls solange sendet solange er betätigt wird. Der Taster S3 im MM4 aber nur ein kurzer Impuls sendet. Egal wie lange er betätigt wird.


    Jetzt versuche ich das Rückfahrlicht auf eine andere art Um zusetzten. Leider habe ich aber zurzeit noch keine Ahnung wie. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!