Warum Regler von Servonaut?

  • Unsere Regler sind ja schon etwas größer und auch etwas teurer :whistling: - aber nicht ohne Grund:

    • Die übergangslose EMK-Bremse sorgt für das typische Servonaut-Regelverhalten: Modelle geraten bergab nicht außer Kontrolle, und selbst schwere Oberwagen werden vom MFX auf den Punkt abgebremst. Um dieses Regelverhalten zu realisieren sind z.B. im aktuellen S22 alleine 21 Transistoren in der Motorentstufe verbaut. 8o
    • Viele der angebotenen Regler sind im Gegensatz zu unseren nicht teillastfest. D.h. sie können bei Vollgas zwar hohe (oft höher angegeben wie bei Servonaut) Ströme abgeben, werden aber paradoxerweise gerade bei Halbgas dann trotzdem schnell warm oder heiss. Auch das liegt an der einfacheren Schaltungstechnik.
    • Unsere Regler hatten schon immer hohe Auflösungen. Bei unseren neuesten Reglern konnten wir die Anzahl der Fahrstufen durch modernere Prozessoren nochmals auf über 450 steigern!
    • Die aufwendige Signalverarbeitung filtert das Signal vom Empfänger und prüft es auf Plausibilität. Empfängsstörungen bei 40MHz werden hier weitgehend entschärft. Schlagartige Richtungsänderungen werden auch nicht einfach an den Motor weitergegeben, sondern der Antrieb kontrolliert abgebremst und erst dann in Gegenrichtung beschleunigt. So halten Regler, Getriebe und Kardangelenke deutlich länger...
    • 16-Bit Arithmetik und nichtlineare Kennlinien (Expo) sind bei uns übrigens Standard - seit 2001 :saint:
    • Für diesen Funktionsumfang brauchen wir natürlich Mikroprozessoren mit ausreichend Leistung und Speicher - und die sind wieder etwas größer und auch teurer.
    • Hat ein Regler ein BEC (Empfänger bzw. Servostromversorgung) dann hat der Regler bei uns auch einen Kühlkörper, da sparen wir nicht. Ansonsten ist die Dauerbelastbarkeit zu gering.
    • Bei vielen Low-Cost Reglern wird der Prozessor direkt aus der Empfängerspannung versorgt, das spart Bauteile, Platz und damit Kosten. Bei Servonaut hat der Prozessor grundsätzlich eine getrennte Spannungsversorgung, auch bei den kleinsten Reglern. So können Spannungsspitzen von den Motoren in den Servos keine Fehlfunktionen auslösen oder gar den Prozessor zerstören. Auch ist der Betrieb mit BEC-Spannungen über 5,5V kein Problem.
    • Alle Regler überwachen den Motorstrom und bremsen ab, wenn es zu viel wird. Das ist wieder ein zusätzlicher Schaltungsaufwand. Auch wenn die Regler damit noch nicht 100% kurzschlussfest sind, hat dieses Sicherheitsfeature aber schon so manchen Regler gerettet...
    • Das gleiche gilt für die Temperaturüberwachung, die einen entsprechenden Fühler benötigt. Standard bei allen Servonaut-Reglern.
    • Die Unterspannungs-Abschaltung verhindert zuverlässig Fehlfunktionen, wenn der Akku leer wird.
    • Im K40, M20+, T20, E20 und S22 sind Sicherungen verbaut, die bei Verpolung einen Schaden zwar nicht verhindern können, aber den Schaden so begrenzen dass eine Reparatur in 95% der Fälle noch kostengünstig bei uns möglich ist.
    • K40, M20+, T20, S20 und S22 haben einen speziellen Steuerausgang für unsere Soundmodule. Das Zusammenspiel von Fahrtregler und Sound wird so bis ins Detail optimiert. So erfolgt z.B. das Ablassen der Druckluft (also der Sound dazu) gleichzeitig mit dem Erlöschen des Bremslichts. 8o

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