M20T ersetzen durch M24?

  • Hallo,


    Bei meinem Fuchs (6x6) Radpanzer ist ein M20T verbaut, welcher auch die ganze Beleuchtung steuert.
    Jedoch ist passt irgendwie was nicht, da trotz neuem Akku (NiMh 3.000Ah) nach 5 min. das Fahrzeug
    stehen bleibt und die Signale für leeren Akku angezeigt werden.


    Jetzt ist der neue M24 erschienen und bin nun beim Überlegen ob ich meinen alten M20T gegen
    diesen austausche, da er auch die Lichtanlage integriert hat und noch den Vorteil des
    Abschaltens des Tempomats aufweist.


    1.) Meine Frage, kann ich im Prinzip die Regler 1:1 austauschen?
    2.) Muß ich bei der bestehenden Beleuchtung was verändern, damit ich sie anschließen kann?



    Danke,
    Peter


    PS: Macht es noch Sinn den M20T überprüfen zu lassen?

  • Hallo Heiko,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des neuen M24 und der ProgCard :)
    Jetzt plane ich gerade den Umbau bzw. die Ersetzung des M20T.


    Aufgefallen ist mir, dass mein M20T einen EIN/AUS-Schalter besitzt und der M24 nicht, wie werden aktuell Modelle aus- bzw. eingeschaltet? Jedesmal Deckel ab und Stecker ein- und ausstecken wird wohl nicht die Lösung sein.


    Besten Dank,
    Peter

  • Hallo Peter,


    der Schalter beim M20T unterbricht nicht die Akkuverbindung, sondern nur die Empfängerversorgung.
    Man muss bei längeren Unterbrechungen in jedem Fall den Akku abklemmen.
    Da viele Kunden den Schalter eh überbrückt haben und dieser in der Herstellung ein relativ großer Kostenfaktor ist, haben wir mittlerweile seit längerem keine Schalter mehr in unseren Produkten (Ausnahme: K40).


    Für Besitzer eines 9- oder 12-Kanalempfängers besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines AN40 das Modell ferngesteuert ein-/ausschalten zu können.
    Von der Verwendung eines mechanischen Hauptschalters raten wir ab!
    Durch die großen Filterkondensatoren am Eingang unserer Fahrtregler fließen bei jedem Einschalten sehr hohe Ströme, die die Schalterkontakte nach und nach abbrennen und somit hochohmig werden lassen. Das führt dann zu einer irrtümlichen Unterspannungswarnung des Fahrtreglers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!