HS12 mit MD10!?

  • Hallo, habe jetzt gelesen, das in nächster Zeit ein neuer Multipropdecoder namens MD10 kommen soll. Ich betreibe bei meinen Bagger mit dem HS12 auf Kanal 8 einen Multiswitchdecoder der Fa. Claus Poltermann mit 16 Schaltausgängen im Robbe Multiswitch-Modus. Damit steuere ich alle möglichen Leuchten. Leider sind jetzt schon alle Kanäle verplant und ich würde schon noch 2-3 Propkanäle brauchen können.


    Ist es mit diesen MD10 möglich noch einen Kanal neben den Kanal 8 aufzusplitten?


    Wann in etwa wir der MD10 am Markt kommen?


    Grüße aus Österreich
    Christian

  • Hallo,


    bei der Frage "Ist es mit diesen MD10 möglich noch einen Kanal neben den Kanal 8 aufzusplitten?" verstehe ich es so, dass Sie im Grunde auf z.B. Kanal 7 ebenfalls Multiswitch Betrieb haben möchten um so einen weiteren Dekoder anschließen zu können - Richtig? Wennn ja, Stand der Dinge ist, dass zzt intern diskutiert wird ob und wie der HS12 auf 2 Kanälen MultiBus-fähig sein kann. Eine Entscheidung wird es hoffentlich bis August dieses Jahres noch geben.


    Das MD10 wird 10 Schaltausgänge haben und insgesamt 5 Propausgänge. 3 Prop-Ausgänge sind dabei unabhängig während die anderen 2 Prop-Ausgänge mit insgesamt 4 Schaltausgängen zusammenliegen.


    MD10 wird voraussichtlich Anfang Juli lieferbar sein.


    Gruß Jens

  • OK, Danke .


    Nachdem ich mir die Beschreibung des MD10 in dem PDF-Katalog nochmal durchgelesen habe, habe ich nochmal die Belegung meines HS12 studiert.
    Wenn ich das MD10 mit 10 Schaltausgängen und 3 Propausgängen verwende brauche ich keinen zweiten Kanal im Multiswitch- Betrieb, da ich eben alle 8 Beleuchtungskanäle mit dem MD10 schalten kann, dabei noch 2 Schaltkanäle frei habe und auch noch 3 Propkanäle zur Verfügung stehen.


    Somit kann ich den Multiswitchdecoder der Fa. Claus Poltermann weglassen.


    Jetzt heißt es abwarten, bis das MD10 lieferbar ist.


    Nur so nebenbei, meine Einsteigerfernbedienung war eine FC16 mit 8 Kanälen, die brauchst nie alle dachte ich mir damals. Wurden aber bald zu wenig :cursing:
    OK, HS12 gekauft, 12 Kanäle, ein Traum, die reichen auf alle Fälle aus.
    Nächstes Modell, ein Bagger- shit, schon wieder zu wenig Kanäle =O=O=O


    Aber das wird sich ja bald ändern dank MD10.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Liebes Team,


    ich hab jetzt geschaut ob das MD10 schon verfügbar ist. Hab nichts gefunden auf eurer Homepage. Gibt es einen konkreten Termin ab wann es verfügbar ist?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    MD10 Software ist fertig, Hardware ebenfalls - die ersten Vorserien-Module sind aufgebaut und gehen jetzt in die Testphase während parallel noch eifrig an der Anleitung gearbeitet wird.
    Mitte August sollte der Verkauf dann starten.


    Gruß Jens

  • GUTE FRAGE :thumbsup::thumbsup:


    Gruß Frank

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!