Servonautkomponenten mit Netzteil versorgen

  • Hallo zuasmmen,


    ich habe eine Spezialfrage an die Spezialisten :-)
    Undzwar habe ich vor, ein Netzteil (Regelbar von 3V-30V) zu kaufen, um meine Modelle OHNE Akku zu testen.
    Verbaut ist immer Servonaut Empfänger (HS12), Soundmodul SMX/SM7, Fahrtregler M20/M24, Air4.


    Meine Frage ist: Wenn ich das Netzteil auf 7,4V einstellen würde, würde ich dann irgendetwas an der o.g Elektronik zerschießen?
    Ich habe gehört, dass der neue Regler (M24) z.B Stromrückführend zum Akku sein soll. Bedeutet, er leitet beim Bremsen "gewonnene Energie" in den Akku zurück.
    Ich weiss nicht, ob das stimmt. Deswegen frage ich diese blöde Frage lieber mal, bevor ich mir die teure Elektronik in irgendeinem Modell zerstöre.




    Vielen Dank :thumbsup:


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    das ist in der Tat kritisch. Denn alle Servonaut-Regler speisen beim Bremsen Energie in den Akku zurück. Ein Netzteil aber kann das nicht aufnehmen, als Folge steigt die Spannung u.U. gefährlich an und der Regler kann Schaden nehmen.


    Zum vorsichtigen Testen bei 7,2V mag das noch gehen, aber schlagartiges Bremsen ist dann keine gute Idee, und auch echtes Fahren mit dem Modell und dann abbremsen ist ganz schlecht :/


    Soundmodule und Lichtanlagen sind in diesem Punkt aber unkritisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!