Brushless SERVO und R9 oder R12 Empfänger

  • Hallo,


    ich habe wegen der hohen Stellkraft ein Brushless Digital Lenkservo im Truck. Dieses hat eine Energierückspeisung.


    Dieses Servo nutzt die neueste Technologie mit einer regenerativen Bremsschaltung, um die Energie welche beim Bremsen des Servos (Verlangsamen und Richtungsänderung) entsteht, in den Akku zurück zu führen. Dies geschieht über ein zusätzlich angestecktes PAD, das den Rückstrom aufnimmt.


    Kann das BEC über den Empfänger diese Rückspeisung vertragen, wenn der Empfänger über BEC, das von einem Servonaut Fahrtregler kommt, und das Servo über dieses BEC läuft? :?:
    Da diese Rückspeisung im Flugmodellbau durchaus sinnvoll sein kann, weniger aber im Truck, frage ich mich: Oder kann ich einfach das PAD weglassen und das Servo läuft dann ganz normal ohne Rückspeisung, wie jedes andere Servo? :?:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Dieses extra PAD kenne ich nicht, aber neu ist die Rückspeisung keineswegs. Alle mir bekannten (auch analogen) Servos machen das mehr oder weniger. Unserem BEC ist das egal, es kommt dadurch aber zu Überspannungen am Empfänger, die Frage ist ob alle anderen Komponenten das aushalten. Für Servonaut kann ich Probleme ausschliessen. Es gibt aber auch Module, bei denen aus Kostengründen der Prozessor direkt aus dem BEC versorgt wird. Überspannung -> Paff!


    Ansonsten sind diese Servos generell nicht ganz unproblematisch, sie sind auf höchste Stellgeschwindigkeit ausgelegt, braucht hier kein Mensch, verbraucht aber sehr viel Strom.

  • Hallo Jörg,


    die Auswahl für das Brushlessservo hat einen anderen Grund.


    Es geht bei diesen Servo nicht um die Geschwindigkeit, die in der Tat kein Mensch im Truckmodellbau braucht, sondern um die Stellkraft. Ich hatte bisher ein normales Servo für die Lenkung eines 8x8 Trucks eingebaut. Stellkraft angeblich 16kg.
    Leider war der Lenkausschlag trotz höherer Einstellung zu gering. Zwar hatte es im aufgebockten Zustand die Lenkung bis zum eingestellten Anschlag bewegen können, aber im Fahrbetrieb mit den Geländereifen leider nicht, bzw erheblich zu wenig. Also einfach zu wenig Kraft.


    Das Brushless Digtal-Servo hat eine viel höhere Stellkraft von 34kg Stellkraft und schafft das jetzt einwandfrei die 4 Räder wie eingestellt, voll einzuschlagen.


    Das PAD wird entweder am Empfänger direkt oder per V-Kabel angesteckt und dient dazu um die rückgeführte Energie aufzunehmen, wenn, eben nur nötig wenn, das BEC System dies nicht abkann. Deshalb stellte ich dazu meine obige Fragen. Da es nur Servonaut Komponennten verbaut sind brauche ich das PAD somit nicht. Das wollte ich wissen.
    Danke.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!