Tamiya Motorbetriebene Abstellstützen

  • Guten Abend,


    Mein Name ist Christian, bin neu hier und betreibe Modellbau erst seit guten einen Monat. Habe einen Mercedes Actros mit einem Carson Auflieger und folgende Servonaut Komponenten verbaut.


    - Fahrtregler M24
    - Soundmodul SM7
    - Lichtanlage für Anhänger AMO
    - Infrarot Sender AIRU
    - Multiswitch MM4
    - Thor 4 Regler für den Motor der Stützen
    - Tamiya Motorbetriebene Abstellstützen


    Nun zu meinem Problem.
    In der Beschreibung vom Regler M24 steht, dass man auch wenn das Sattelservo geöffnet oder auch geschlossen wird, die Stützen automatisch über das Modul AMO angesteuert werden können.
    Das Servo für den Sattel kann ich einwandfrei steuern. Der Thor 4 Regler im Anhänger ist auf dem Servo Ausgang 4 vom AMO angeschlossen. Eine Verbindung zur Zugmaschine besteht ebenso und die grüne LED vom AMO leuchtet ebenfalls ständig Alle Leuchten an der Zugmaschine werden korrekt durch gesteuert.


    Wenn ich nun das Sattelservo betätige, tut sich am Anhänger leider nichts, es wird der Regler nicht angesteuert. Betätige ich jedoch den beiliegenden Schalter der ebenfalls angeschlossen ist, kann ich die Stützen über den Schalter ein uns ausfahren. Somit dürfte der Regler ja eigentlich funktionieren.
    Habe nun den Thor Regler mal testweise auf den Steckplatz Servo 6 von der AMO angeschlossen und über einen Schaltkanal der Fernsteuerung geschaltet, da funktioniert auch das ein und ausfahren der Stützen einwandfrei (nur halt händisch), jedoch nicht über den Servo Ausgang 4 (nur mit dem Schalter).


    Was habe ich hier bitte alles übersehen damit das aus/- und einfahren der Stützen automatisch über die Sattelservo Steuerung funktioniert?


    Vielen Dank und GLG
    Christian

  • Ich würde mal versuchen den Schalter für die manuelle Betätigung zu entfernen, vielleicht klappt es.


    Für den Fahrtenregler den du verwendet hast, hättest du das Air4-Modul verwenden sollen, denn die Airu ist für andere Fahrtenregler gedacht ( z.B. S22 ). Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob das kombinierte ein und aus fahren funktioniert, da du eigentlich den falschen infrarot Sender für den Fahrtenregler verwendet hast.

  • Hallo Christian,


    willkommen im Servonaut-Forum!


    Bauunternehmer hat Recht: Die Kombination M24 und AIRU ist zwar nicht "verboten" macht aber auch wenig Sinn.
    Sie ist auch der Grund, warum die Sattelstütze nicht reagiert.
    Es muss zum Verwenden dieser Funktion des M24 zwingend ein AIR4 verwendet werden.

  • Hallo Bauunternehmer,
    hallo Heiko,


    vielen, vielen Dank für die Unterstützende Antwort.
    Ja, das war es mit dem falschen Modul. Habe nun AIR4 eingebaut und da funktioniert das mit der Motorstütze nun einwandfrei.


    Danke und liebe Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!