Benedini-Modul ansteuern

  • Guten Tag,
    bei meinem Benedini-Sound/Licht-Modul kann ich Funktionen über einen 3-Stellungs-Schalter oder einen Steuerknüppel bedienen. Um die gewünschte Funktion Nr. X anzuwählen, wird der Tastschalter/Steuerknüppel X-mal in eine Richtung betätigt. Durch Betätigen des Tasters/Steuerknüppels in die andere Richtung wird die vorher ausgewählte Funktion Nr. X dann ausgelöst.
    Gibt es die Möglichkeit im HS12, diese Befehlsfolge quasi als "Makro" auf einen Geber zu legen, so dass dessen einmalige Betätigung ausreicht, um "im Hintergrund" dann X-mal links und 1-mal rechts an das Modul auszugeben und so die Funktion auszulösen?
    Danke für Tips hierzu und beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    leider ist eine "Makro-Programmierung" nicht möglich.
    Eher schon die Nachbildung des Drehschalters.
    Man könnte jeweils zwei Funktionen einem Tastenpaar zuordnen und dieses als "Schalt - 0 +" oder noch besser als Impulsgeber definieren.
    Außerdem muss man durch ausprobieren oder durch ausmessen mittels Servotester die entsprechenden Ausschläge kennen und als Links-/Rechts-Trim einstellen.
    Alle Geber auf einen Servo-Kanal mischen und schließlich noch einen "Auslöser" einrichten.


    Siehe auch hier: HS12+Benedini

    Heiko von Graberg
    tematik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko () aus folgendem Grund: Link auf anderen Forumsbeitrag angefügt

  • Hallo Heiko,


    Danke für die Erläuterung. Mir ist nur noch nicht klar, warum Du dann 2 Funktionen auf ein Tastenpaar legen willst. Meinst Du das, weil sich für 2 Funktionen eine Beschriftung pro Tastenpaar hinterlegen läßt?
    Grundsätzlich werden ja alle Funktionen über eine definierte Anzahl von Impulsen/Ausschlägen angewählt und dann über einen Ausschlag in Gegenrichtung ausgelöst.
    Damit kann ich mit einem Tastenpaar nur eine oder auch alle Funktionen betätigen.


    Was meinst Du am Ende mit "einen Auslöser einrichten"?


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Danke für die Erläuterung. Mir ist nur noch nicht klar, warum Du dann 2 Funktionen auf ein Tastenpaar legen willst. Meinst Du das, weil sich für 2 Funktionen eine Beschriftung pro Tastenpaar hinterlegen läßt?

    Für 8 Funktionen würde man 4 Tastenpaare benötigen, die man in der Tat leicht verständlich beschriften könnte.


    Grundsätzlich werden ja alle Funktionen über eine definierte Anzahl von Impulsen/Ausschlägen angewählt und dann über einen Ausschlag in Gegenrichtung ausgelöst.Damit kann ich mit einem Tastenpaar nur eine oder auch alle Funktionen betätigen.

    Ich habe mich dabei auf den Drehschalter-Modus bezogen.
    Die Impuls-Steuerung ist, wie ich oben bereits sagte, mit dem HS12 nicht als Makro programmierbar!


    Was meinst Du am Ende mit "einen Auslöser einrichten"?

    So wie ich das Benedini-System verstehe, wird mit dem Drehschalter entsprechend der gewünschten Funktion ein (Servo-)Ausschlag vorgegeben und dieser dann durch Drücken bestätigt. Dieses Drücken müsste man beim HS12 mit einem eigenen Geber (Taste) erzeugen. Ablauf wäre dann also: Taste mit gewünschter Funktion drücken und danach mit Auslöser-Taste bestätigen.


  • So wie ich das Benedini-System verstehe, wird mit dem Drehschalter entsprechend der gewünschten Funktion ein (Servo-)Ausschlag vorgegeben und dieser dann durch Drücken bestätigt. Dieses Drücken müsste man beim HS12 mit einem eigenen Geber (Taste) erzeugen. Ablauf wäre dann also: Taste mit gewünschter Funktion drücken und danach mit Auslöser-Taste bestätigen.

    Hierzu gibt es neue Erkenntnisse:
    Die Funktion kann direkt durch Drücken der vorher einprogrammierten Taste ausgelöst werden.
    Eine weitere Bestätigung ist nicht nötig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!