Infrarot-Diode vom AIR4 Modul

  • Tach zusammen,


    wünsche frohe Ostern zu haben ;);)



    Hat irgendwer Erfahrungen, ob man das Kabel der IR-Diode vom AIR4 Modul verlängern kann? Bzw ob man eine zweite parallel schalten kann?


    Verlängern, dürfte glaub ich kein Problem sein, oder?


    Ich frage, weil ichmeinen LKW mit einer Sattelkupplung und einer Anhängekupplung bauen möchte, und natürlich sollen, bei beiden die Übertragung zum Auflieger/Anhänger funktionieren.


    Gruß und viel Spaas beimEier finden :D:D

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Das mit dem parallel schalten kann ich dir auch nicht beantworten. Was ich dir aber sagen kann, dass es mit dem Verlängern der IR-Diode funktioniert ( habe ich auch schon gemacht ).


    Frohe Ostern, der Bauunternehemer

  • Hallo,
    das Verlängern der Anschlusskabel der IR-Diode ist kein Problem. Musste bei meiner AMO als auch AIR4 die Kabel um 30 cm verlängern. Die IR-Verbindung funktioniert trotzdem absolut zuverlässig.
    Ob eine zweite IR-Diode parallel geschaltet werden kann, hängt von dem maximalen Ausgangsstrom des AIR4-Moduls ab. Die Frage können sicher die Profis vom Servonaut-Team beantworten.


    Gruß


    Andreas

  • LEDS arbeiten Stromorientiert. Die Spannung ist erst einmal egal, sie muss nur eine Mindestspannung überschreiten. Aber der Diodenstrom ist ausschlaggebend! Wenn jetzt eine zweite Diode parallel geschaltet wird, müssten die Dioden sich den Strom teilen. Aber dann hätte jede Diode zu wenig Strom und würde nicht mehr richtig leuchten. Das kann man relativ einfach mit normalen LEDS testen. Beide sind auf jeden Fall dunkler, aber auch nicht gleich dunkel.
    Wenn überhaupt, dann müssen die Dioden in Reihe geschaltet werden. Dann fließt durch beide der gleiche Strom. Nur dafür braucht man dann die doppelte Spannung. Ob die vorhanden ist? Entweder messen oder die Entwickler fragen.

  • Tag zusammen,


    erstmal schönen Dank für die Antworten. Ich habe mal in den tiefen Untiefen meines E-Mail-Account's geguckt. Und siehe da was ich da fand:
    Zitatanfang:
    "Hallo Herr xxx,
    ja, ist möglich. Einfach beide Dioden parallel schalten. Auf Polung Achten !



    Mit freundlichem Gruß / Best regards
    Heiko v. Graberg, i. A.



    tematik GmbH
    Feldstraße 143
    D-22880 Wedel
    http://www.tematik.de
    http://www.servonaut.de



    Fon: (04103) 808989-0
    Fax: (04103) 808989-9



    Geschäftsführer: Jörg Völker
    Amtsgericht Pinneberg HRB 2007



    mailto:hvgraberg@tematik.de
    | ----- Ursprüngliche Nachricht -----
    | Von:
    | An: Ykoetter@tematik.de (Yasmin Kötter)
    | Gesendet am: Mittwoch, 08. Juli 2015 21:12
    | Betreff: Sender Diode Air4
    | | | Hallo Frau Kötter,
    | | ist es möglich, eine zweite Sendediode an dem Air4 anzuschliesen? | Ich | will damit bezwecken, das ich den LKW a) mit einem Sattelauflieger, | und | b) mit einem Anhänger nutzen kann und beide jeweils die | Lichtfunktionen | funktionieren.
    | | GRuß"
    Zitatende


    Also sollte gehen mit der doppelten IR-Diode.


    Ich "wusste" das ich das Thema schon mal hatte. :whistling::whistling:


    Gruß und schicke Woche

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!