M20. Wegbegrenzung für servo sattelplatte

  • hallo. Da ich mit den meinen 7 kanäle voll belegt bin, möchte ich das servo für die sattelplatte über dem kreuzhebel bedienen. Das funktioniert auch so weit nur sind die servo-ausschläge viel zu groß. Gibt es eine möglichkeit diese iegendwie zu begrenzen?
    Herzlichen dank für eure hilfe. Lg rudi sailer

  • Hallo Rudi,


    ich gehe mal davon aus, dass Du das Servo für die Sattelplatte direkt am entsprechenden Ausgang des M20 angeschlossen hast? Das Servo wird also betätigt, wenn Du den linken Kreuzknüppel nach unten ziehst (Bremsstellung) und dann entsprechend nach links oder rechts bewegst?


    Wenn dem so ist, so denke ich mal, kannst Du den Servoweg nicht über die Funke einstellen. Denn dann könnten evtl. die Lichtfunktionen, welche ja in der Mittelstellung des gleichen Knüppels geschaltet werden, gar nicht mehr oder falsch funktionieren. So zumindest mal mein Gedankengang...


    Meiner Meinung nach bleibt Dir dann nur die Möglichkeit, den Weg des Servo´s mechanisch zu begrenzen... bedeutet, das Gestänge der Sattelplattenverrieglung in Richtung Servomitte hin zu verlagern. Also das Gestänge am Servohorn so weit zum Drehpunkt nach innen zu bringen, bis die Einstellung stimmt.


    Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben!?


    Viele Grüße
    Tom

  • hallo. Danke für die antwort. Du hast den sachverhalt exakt erkannt. Eigentlich wollte ich den servo unter einer riffelblech abdeckung verstecken und nur den hebel raus sachauen lassen. Das funktioniert nur wenn ich die ganze länge des hebels raus schauen lasse und ganz außen anlenke.


    Ich gabe gehofft man kann mit der Prog-Card was machen... hab aber nirgend wo etwas darüber gelesen.


    Vielleichg kann ich mit einem etwas aufwendiger gestänge am servohebel was umsetzten....


    Oder hat noch jemand eine idee?

  • Hallo Rudi,


    leider kann man über die Prog - Card keine Servowege einstellen... ist auch beim neueren M24 so. Die Wegbegrenzung könnte noch ein anderes Problem mit sich bringen, sofern wir über einen Tamiya Truck sprechen: sollte ein Auflieger mit elektrischen Sattelstützen zum Einsatz kommen, reicht der verbleibende, geringe Weg des Servo´s nicht mehr aus, um diese Funktion ausführen zu können! Es sei denn, Dein Sender bietet die Möglichkeit, beide Servowege getrennt einstellen zu können.


    Vielleicht kannst Du ja fehlende Empfängerkanäle durch Verwendung eines Multiswitch (MM4 bzw. ML4) freigeben?


    Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!