Zweiter Lenkservo mit K40

  • Hallo,


    bin Truckmodellbauneuling. Baue im Moment gerade einen MAN KAT 1 8x8 im Maßstab 1:14. Das Fahrzeug möchte ich mit einem Drei-Gang-Getriebe ausrüsten. Im Rahmen der Auswahl eines geeigneten Fahrtreglers bin ich auf den K40 gestoßen. Die Unterstützung für das Getriebe scheint hier optimal gelöst zu sein. Die Lenkachsen möchte ich aber über zwei getrennte Servos ansteuern. Ist beim K40 eine Ansteuerung von zwei Lenkservos (unterschiedliche Endausschläge) möglich. Gibt's hierzu Erfahrungen oder Aussagen?

  • Hallo ??,


    beim K40 ist leider keine Möglichkeit für die Ansteuerung einer zweiten Lenkachse vorgesehen.
    Auch mit einem Computer-Sender kommt man hier nicht weiter (es sei denn, man nutzt den Lenkservo-Anschluss des K40 grundsätzlich nicht).


    Aber: Mit einem TRIM und einem Y-Kabel bekommt man es trotzdem hin!


    Das TRIM-Modul wird einfach zwischen beide Lenkservos geschleift: K40->Y-Kabel->TRIM->Lenkservos.
    Zum Einstellen der Endanschläge wird die CARD benötigt.



    Mit einem zusätzlichen Y-Kabel könnte sogar eine 3. Lenkachse angesteuert werden. Dazu wird vor das 1. Y-Kabel das 2. Y-Kabel geschaltet und am freien Ausgang das 'normale' (erste) Lenkservo angeschlossen...


    Wichtig: Wird die Justage der Endanschläge im Lenkungs-Menü des K40 genutzt, wirkt sich das dann natürlich auf alle Servos gleichzeitig aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!