Probleme Lichtanlage LA10

  • Hallo Servonaut- Nutzer
    Folgendes Problem:
    Anlage besteht aus Sender HS12; Empfänger R12; Fahrregler M24 und Lichtanlage L10.
    Den Regler habe ich zum laufen gebracht, nun wollte ich die LA10 noch installieren, leider ist der Anlage kein Lichtzeichen zu entlocken.
    Ich habe es über Multikanal und auch auf die einfache Art probiert, leider immer das selbe Ergebnis- keine Funktion.
    Die LED an der LA10 blinken grün im Graupner- Mod.
    Da der Fahrregler auch ein Lichtmodul Besitz habe ich es auch ohne LA10 probiert, auch der Regler hatte keine Lust.
    Was kann ich tun um das viele Geld zum laufen zu kriegen? ?(

    <p>Beste Grüße aus Thüringen<br>Ronald</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald99 ()

  • Hallo Werner,
    der Regler ist über seine beiden Kabel am Empfänger angeschlossen. Das Kabel ESC ist auf dem Linken Kreuzknüppel vor-und Rückwärts angeschlossen Das zweite Kabel, heller Stecker, steckt links auf der Querrichtung. wenn ich das helle Kabel auf den MULTIKANAL 7 stecke fährt der Truck nicht rückwärts. Egal wie das Kabel steckt funktioniert keine Beleuchtung.
    Die LA10 habe ich auf Multikanal 8 und auch 7 gesteckt, Lenkservo durchgeschleift - keine Funktion.
    Ich habe die Vermutung, das die beiden M24 und LA10 nicht miteinander können.

  • Hallo Ronald,


    Sofern Du beim M24 den Tempomat aktiv hast, und das zweite Kabel auf Multibus Kanal 8 stecken hast, musst Du einen Geber auf Multibus Kanal 8d konfigurieren um von Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang zu schalten.
    Ich habe auch eine Weile gegrübelt bis ich das Prinzip kapiert habe.


    Ebenfalls müssen Geber für die Beleuchtung in den Multibus Kanal konfiguriert werden um die Beleuchtung zu schalten. Das geht dann nicht mehr über die Kreuzknüppel Sequenzen.


    Gruß Micha

    <p>Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe.</p>

  • Hallo Micha,
    danke für deine Tips, ich muss mich erst in das ganze Servonautsystem einarbeiten.
    Ich bin sonst Modellflieger und wollte jetzt bei dem schlechten Wetter halt mal was auf der Erde probieren.
    So eine HS12 ist halt was anderes als eine Graupner MC28.

  • Hi Ronald,


    da haben wir das gleiche Schicksal. Ich bin in der Heli und Multicopter Ecke zuhause. Komme da von Jeti zu Servonaut. Habe mich in Friedrichshafen auf der Messe Anfixen lassen.


    Es hat auch bei mir eine kleine Weile gedauert, bis ich in das Multikanal Prinzip und die Konfiguration der HS12 kapiert habe. Aber wenn Du das mal verstanden hast, ist eigentlich alles logisch aufgebaut.


    In der Beschreibung des M24 ist hinten ein Bild mit der Belegung des Multikanal8 abgebildet. Da steht dann a b c d usw. Und die entsprechenden Funktionen.
    Du beginnst mit der Konfiguration bei einem Geber, den betätigst Du, dann kannst Ihm einen Typ und dann einem Kanal zuordnen. Damit der Funktion auch ein Geber bzw. Taster, Knüppelachse ect. zugeordnet ist. Diese wird dann Kanal 8 Multikanal zugeordnet. Danach öffnet sich das zweite Fenster und Du entscheidest Dich für 8a, 8b, 8c und so weiter. Damit steuert der Geber dann den Multikanal 8xy... Ohne diese konfiguration geht kein Licht auf ;)


    Ich habe zum Beispiel bei Geber den Kreuzknüppel für mein GAS Kanal betätigt. Also nach links/rechts. Diesen dann als "+ N - " definiert, und auf den Multikanal 8d gelegt. Damit kann ich jetzt per Kreuzknüppel vor Gas geben, zurück bremsen. Kreuzknüppel unten rechts, schaltet in den Rückwärtsgang, Kreuzknüppel unten links über Neutral in den Vorwärtsgang.


    Das wird schon, keine Angst. Irgendwann hast es raus. Bezüglich der einzelnen Servo Typen hilft die Senderbeschreibung wirklich weiter.


    Gruß Micha

    <p>Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe.</p>

  • Hallo Micha,
    Danke für die weiteren Tipps, beim Licht habe ich den Fehler zusammen mit dem Servonaut Team gefunden, meine LED‘s waren alle durchgebrannt (Anfängerfehler) und auch die Programmierung für Vor- und Rückwärts durchgeführt.
    Jetzt bin ich gerade dabei alle LED‘s auszutauschen, ich habe welche auf Lager wo man keinen Vorwiederstand braucht , gehen von 4-19 Volt, braucht man nicht so viel löten und ich brauche den Kabelbaum nicht auszubauen.
    Standlicht und Blinker links funktioniert schon, nur bei Blinker rechts muss ich noch suchen auf welchen Kanal ich dass legen muss. Leider war dann mein Akku im Sender alle.
    Morgen wieder auf ein Neues.

  • Ehem, Blinker rechts sollte der gleiche Kanal sein wie Blinker links. -100 und +100 links, rechts..


    Viel Spaß beim experimentieren. Mein Sender soll morgen wieder bei mir sein, dann leg ich auch wieder los.


    Gruß Micha

    <p>Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!