Pumpe reagiert nicht mit HS12 mit 3D Sticks/R12 Empfänger

  • Hallo,
    bin ja seit Freitag auch Besitzer der oben genannten Kombi, mit der ich meinen Magom CAT 320 Bagger steuern möchte.


    Leider bin ich aber am verzweifeln:


    Komme von einer Graupner mx-20 Sender mit einem GR-24 Empfänger.
    Diese Kombi war bisher voll funktionsfähig, gab also keine Probleme.
    Die Pumpe hatte ich dort mit einem Proportional-Drehgeber angesprochen, neben der verschiedenen Mischern.


    Mit den Servonaut-Sender/Empfänger bekomme ich leider die Pumpe nicht zum laufen.
    Den R12 Empfänger habe ich erst einmal ohne das rote Kabel angeschlossen.
    D.h. die Pumpe läuft in keinster Weise an.


    Folgende Servotypen habe ich für den Pumpenkanal schon probiert: Motor, Servo und Pumpe (beide Arten).
    Als Gebertyp habe ich bisher "Normal" und beide Reglertypen verwendet.


    Wenn ich den zugeordneten Geber betätige passiert nichts, als wäre die Pumpe nicht vorhanden.
    Der korrekte Kanal ist ebenfalls zugewiesen.


    Kabel sind richtig angeschlossen, Akkus sind voll aufgeladen.


    Als Kanal für die Pumpe habe ich bisher 6 und 12 verwendet, um dort einen Fehler auszuschließen.
    Die anderen Funktionen des Baggers reagieren ohne Probleme, die Ventile öffnen und schließen sich, die Kettenmotoren arbeiten auch einwandfrei.


    Der Fahrtregler an der Pumpe ist auch nur für den Vorwärtslauf konfiguriert.


    Habt ihr evtl. noch einen Tipp?

  • Ganz aus der Welt ist das Problem leider nicht:


    Wenn ich die Kettenmotore vom Empfänger abziehe, läuft die Pumpe an.


    Sobald beide angeschlossen sind, funktioniert die Pumpe nicht mehr.


    Sollte man einen stärkeren Fahrakku verwenden oder einen zusätzlichen Empfänger-Akku?

  • Genau, die Fahrtregler für die Kettenmotore.


    Meinst du das mit dem Y-Kabel für die Extra-Stromversorgung für den Empfänger?


    Habe ich noch nicht ausprobieren können, da mir das Y-Kabel noch fehlt.

  • Normalerweise hat der Pumpenregler ein eigenes BEC.
    Am besten ziehst du die roten Kabel der Motorregler aus deren Servosteckern heraus.
    Eine Extra-Versorgung per Y-Kabel sollte nicht nötig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!