MD10: als Blinker/Warnblinker einsetzbar

  • Ich habe vielleicht eine etwas naive Vorstellung:


    Zwei Schaltkanäle aus MD10 per Mischer zum Lenkservo schalten. Die schaltkanäle auf 65% (blinken) und dann sollten Sie beim lenken automatisch blinken.


    Parallel werden die beiden von einem weiteren Geber als Warnblinker parallel geschaltet.


    Reine Theorie oder gibt es eine Konfiguration mit der das Abbildbar ist? Würde mich sehr freuen.


    Gruß Friedrich

  • Hallo Heiko,


    Nachdem ich jetzt einige Abende im Keller verbracht habe hier das Ergebnis:


    - ich kann über den Kanal 7a rechten und linken Blinker parallel zur Lenkung ansteuern
    - ABER: mein MD10 blinkt nicht mehr bei 65% und auch Memory oder Pulsen hat er vergessen!Eine Idee.?


    Zweitens: die Idee mit dem Warnblinker scheitert an den vorhandenen Gebertypen: ich finde keinen der beide Lampen GLEICHZEITIG ein und ausschaltet. Hast du dazu eine Idee? Oder wird mit der HS16 alles besser...?


    Bin für jeden Vorschlag zu haben, ich kann nur nicht immer gleich darauf reagieren


    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    nach etwas intensiverer Beschäftigung mit dem Thema muss ich leider aus dem "könnte klappen" ein "kann nicht klappen" machen :( .
    Und zwar aus folgenden Gründen:
    1.) Das Lenksignal ist proportional mit Ausschlägen von 0..100%. Die Blinkfunktion braucht aber exakt 65% Ausschlag.
    2.) Die Blinkfunktion im MD10 hat ein Memory-Verhalten. D.h. erstes Mal 65% Ausschlag an, zweites Mal wieder aus.


    Auch mit dem HS16 wird sich da nichts machen lassen.


    Der Warnblinker wiederum wäre machbar:
    Der Trick ist dabei, zwei Kanäle (und somit auch zwei Zuordnungen im Geber) zu nutzen, also z. B. X7a (links) und X7b (rechts) und den Kanalausschlag jeweils auf 65% zu programmieren.
    Als Geber-Typ wäre am besten "Impuls" geeignet.

  • Danke Heiko für die schnelle Antwort, ich habe mir so erwas schon gedacht,bin selbst im IT Bereich zugange.


    War ein Versuch wert, hat Spaß gemacht, es sind trotzdem tolle Produkte die Ihr habt.


    Nochmals Danke, ihr seid ein tolles Unternehmen


    Gruß Friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!