Neues Kraftwerk Lichtpad mit HS kombinierbar???

  • Sehr geehrte Damen und Herren,



    ich habe vor, das neue Kraftwerkpad in meinem HS12 Sender zu verbauen.
    Dazu ist meine Frage: kennen Sie jemanden, der das schon mal gemacht hat?


    Wenn ja, würde Sie mir netter Weise den Kontakt zu dieser Person vermitteln (mit Einverständnis selbiger)?


    Wenn das nicht möglich ist, wäre es möglich, von Ihnen die Information zu erhalten, wo die Kabel der Kreuzknüppel (mit 3D Knüppeln) angeschlossen sind?


    Ich bräuchte dann lediglich evtl. ein Foto der Platine, wo beschrieben ist, welcher Kanal der Kreuzknüppel an welcher Stelle (mit Markierung +, - und Signal) angelötet ist.



    Wenn ich diese Information (evtl. in Form eines kleinen (z. T unkenntlich gemachten Schaltplans) erhalten könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar und würde ihnen, wenn der "Umbau" auf das PAD gelingt, auch im Modelltruckforum.de einen Bericht darüber schreiben.
    Darüber hinaus natürlich auch im Servonaut Forum.




    Mit freundlichen Grüßen


    Markus Kranz

  • Hallo Herr Kranz,


    es ist Ihnen sicherlich bewusst, dass unsere Sender gerade dafür ausgelegt sind, keine zusätzlichen Geber-Module (sprich: Lichtpad) zu benötigen.
    Nichtsdestotrotz ist es möglich, das Pad auch im HS12/16 zu installieren.


    Bei einem 2D-Sender kann man es auf eine der beiden mit 'analog' bezeichneten Stiftleisten auf der Hauptplatine stecken (Geber 5 bzw. 6).
    Anschließend muss die entsprechende 3D-Funktion im Sender-Menü aktiviert werden (links = Geber 5, rechts = Geber 6).


    Bei einem Sender mit 3D-Knüppeln raten wir allerdings davon ab. Hier wäre der Anschluss nicht einfach zu bewerkstelligen, außerdem würde man eine Proportionalfunktion verlieren.

  • Hallo Herr von Graberg,


    vielen Dank, für die schnelle Hilfe!!!

    Hallo Herr Kranz,


    es ist Ihnen sicherlich bewusst, dass unsere Sender gerade dafür ausgelegt sind, keine zusätzlichen Geber-Module (sprich: Lichtpad) zu benötigen.
    Nichtsdestotrotz ist es möglich, das Pad auch im HS12/16 zu installieren.

    Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Allerdings finde ich die Bedienung (für mich) zu "umständlich". Deswegen hätte ich gerne das PAD.

    Bei einem 2D-Sender kann man es auf eine der beiden mit 'analog' bezeichneten Stiftleisten auf der Hauptplatine stecken (Geber 5 bzw. 6).
    Anschließend muss die entsprechende 3D-Funktion im Sender-Menü aktiviert werden (links = Geber 5, rechts = Geber 6).

    Das heisst im Umkehrschluss: Wenn ich an meiner Fernbedienung die 3D Knüppel abklemme, dann wäre es möglich, auf deren Steckplätze das PAD anzuschließen?
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Wäre an Sich ja die einfachste Lösung, oder? Dann könnte ich zwar die Geber 5und6 als Steuerelemte nutzen, aber das wäre (im Moment) halb so wild.


    Bei einem Sender mit 3D-Knüppeln raten wir allerdings davon ab. Hier wäre der Anschluss nicht einfach zu bewerkstelligen, außerdem würde man eine Proportionalfunktion verlieren

    Wäre es denn nicht möglich, die Proportionalfunktion irgendwie mit einem 3 Wege Schalter zu umgehen und wahlweise zwischen Pad und Proportionalfunktion zu wechseln? Soll heissen: entweder oder???
    Könntet Ihr (egal ob der Erhalt des Proportionalkanals gegeben ist, oder nicht) diesen Umbau (evtl mit Umrüstung zu HS 16) machen?


    Ich freue mich auf eine Antwort.




    Gruß


    Markus

  • Hallöchen,
    das Thema Interessiert mich auch brennend, da ich im Moment noch umgebaute Robbe Anlagen nutze (zwo4) möchte aber früher oder später auf einen HS bzw 16 umsteigen.
    Aktuell nutze ich halt wegen der für mich einfachen Art die Pads und möchte diese sowie die ganze Technik auch beibehalten.

  • Das Verbindungskonzept von 2D- und 3D-Sticks mit der Hauptplatine ist grundsätzlich unterschiedlich.
    Es ist daher ohne größere Eingriffe nicht möglich, einen Proportionalkanal eines 3D-Sticks 'abzugreifen'.
    Was möglich wäre, ist ein Mischbetrieb mit einem 2D- und einem 3D-Knüppel...

  • Hallo Heiko,

    Das Verbindungskonzept von 2D- und 3D-Sticks mit der Hauptplatine ist grundsätzlich unterschiedlich.
    Es ist daher ohne größere Eingriffe nicht möglich, einen Proportionalkanal eines 3D-Sticks 'abzugreifen'.
    Was möglich wäre, ist ein Mischbetrieb mit einem 2D- und einem 3D-Knüppel...

    Wie wäre der Mischbetrieb denn möglich. Oder aber auch die Idee, einen Proportionalkanal zu entbehren.
    Könntet ihr mir da behilflich sein?
    Soll heißen, welche Kabel müssen abgelötet und an welcher Position neu verlötet werden?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das Einbauen/Umrüsten eines Joysticks ist keine Hexerei. Nur Schrauben und Stecken.


    Der Eingriff, der nötig wäre, um einen 3D-Stick zu manipulieren, wäre massiv und würde definitv zum Gewährleistungsverlust führen.
    Ich bitte daher um Verständnis, dass wir dafür keine Anleitung geben können, zumal die Mischlösung ja möglich ist.

  • Zunächst müsstest du ein StickSet2D für 79,- € erwerben.
    Dann baust du entweder einen oder auch beide 2D-Sticks in den Sender ein.
    Und schließlich muss das Lichtpad, wie in meinem ersten Post bereits erwähnt, an einen 'analog'-Anschluss angeschlossen werden.
    Das genaue Vorgehen dabei musst du der Lichtpad-Anleitung entnehmen.

  • Hallo Heiko,


    Vielen Dank für die Info.
    Da die Garantie sowieso abgelaufen ist, werde ich mal einen befreundeten Elektroniker befragen, ob und wie man das Problem mit erhalt der 3D sticks irgendwie lösen kann.
    Ich hoffe, meine Idee funktioniert auch und lässt sich umsetzen.


    Wenn der Kram funktionieren sollte, werde ich berichten.


    Gruß Markus

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte den faden wieder aufheben:
    Auf der Faszination Modellbau 2019 in Friedrichshafen war die Rede, dass es ein Profil zum Betrieb der Komponenten von Kraftwerk geben soll. Könnt Ihr vom Servonaut-Team schon eine Aussage treffen, bis wann hier mit einem Ergebnis zu rechnen sein könnte?
    Ich möchte mir gerne eine HS16 mit 3D-Knüppeln anschaffen und da ich Zuhause noch ein Pad zur Steuerung der Kraftwerk-Komponenten zu liegen habe, würde ich dieses auch gerne verwenden.
    Stimmt es in diesem Zusammenhang, dass im Falle der Anschlusses des Pads ein Kanal der HS "verloren" geht, da dieser dann von dem Pad belegt werden wird?


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein Modellspeicher für Kraftwerk-Systeme kann jetzt hier im Forum runtergeladen werden.
    Es wird damit das Pad nicht mehr benötigt, sondern alle Funktionen (2x11 Sonderfunktionen nur mit HS16) werden über die Softkeys bedient.


    Kanal
    Hier muss man genau unterscheiden:
    Wird das Pad im Sender eingebaut, muss dafür ein Eingang für einen Proportionalgeber verwendet werden. Dadurch geht ein Geber 'verloren', nicht aber ein Kanal.
    Zum Steuern der Funktionen wird immer ein Kanal benötigt, unabhängig davon, ob das Pad verwendet wird oder nicht!

  • Hallo Heiko,


    danke für diese Info. Jetzt ist auch klar was ich mir zulege: Eine HS16. Ich spielte zwar mit dem Gedanken aber eigentlich würde mir eine HS12 reichen. Nun muss halt die Modellbaukasse noch ein wenig aufgestockt werden (Weihnachten steht ja, glaube ich zumindest, vor der Tür)... ^^


    LGT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!