RX9- wechsel zwische 2 Sendern

  • Hallo, habe heute mal 2 Modelle mit den neuen RX9 Empfängern bestückt und mit den beiden Sendern gebunden.


    Nach einigen Versuchen versteh ich das System nicht mehr. Es passiert nun öfters das ein Modell nicht gefunden wird und sich der Empfänger nicht anschaltet. Er blinkt zwar rot und grün, aber meist langsam und in keinen erkennbaren Muster....


    Hat schon jemand mehrere RX9 auf 2 Sender gebunden und kann andere Erfahrungen berichten?


    Liebes Servonaut-Team, gibt es eine Reihenfolge die bei Mehrfachbindung beim einschalten empfohlen wird? Und wie siehts zeitmäßig aus? Ich denk wenn ich zwei Sender hintereinander einschalte und dann 2 Modelle nacheinander schnell einschalte, also 1 und dann gleich 2, wird das vielleicht Problematisch sein....


    Beim durchlesen der Anleitung für den RX9 ist mir folgendes aufgefallen. Da steht bei Haupt und Nebenempfänger, das bei Nebenempfängerbetrieb der Jumper abgezogen werden muß am Nebenempfänger. Am Empfänger deute ich aber die Symbole so, das bei gesteckten Jumper der Empfänger als Partner/Nebenempfänger läuft und bei abgezogenen Jumper als Normalbetrieb... ?(


    Gruß Christian

  • Das ganze hat mir keine ruhe gelassen, also alles nochmal neu gebunden....da viel mir auf das der zweite RX9 beim binden sehr lange (ca.15sec.) braucht bis er vom Sender gefunden wird, der zweite Sender fand ihn gar nicht. Hab es auch, wie in einen anderen Thread vorgeschlagen wurde, mit mehr Abstand zwischen Sender und Empfänger versucht, ohne Erfolg.


    Da ich ja meine gesammte Flotte auf RX9 umrüste, nahm ich einen anderen RX9. Dieser wurde innerhalb von 1-2 sec. von beiden Sendern gefunden. Und es funktioniert erstmal einwandfrei.


    Ich denk der eine RX9 hat einen Bug.....


    Werde mal so schnell wie möglich alle (9Stück) RX9 ausprobieren.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe mehrere RX9 und es funktioniert jetzt einwandfrei.
    Zugegebenermasen hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme.


    Am RX9 sind zwei Jumber. Besonders aufpassen muss man, das man den richtigen Jumber "bind" entfernt und wieder steckt. Zum Binden auf den beiden Sendern muss der zweite Jumber immer stecken bleiben.
    Ich habe es so gemacht:


    1. Sender binden:
    - Modell aus.
    - Hauptsender Modell zum Binden auswählen und Sender eingeschaltet lassen.
    - Jumber "bind"vom RX9 im Modell ziehen.
    - Jetzt erst Modell einschalten. Empfänger RX9 blinkt grün /rot.
    - Am Sender1 im Menü "binden" drücken. Empfänger blinkt nach kurzer Zeit fortlaufend grün.
    - Brücke "bind" aufstecken und Modell ausschalten. Paar Sek. warten und wieder einschalten. Empfänger muss jetzt sofort grün blinken. Damit ist am ersten Sender das Modell gebunden.


    Hinweis: Um ein störendes dauerndes grün blinken zu vermieden schaltet der RX9 das Blinken nach wenigen Sek. ab, wenn sich nichts mehr ändert. Empfänger ist natürlich trotzdem voll funktionsbereit.


    2. Sender binden:
    - Sender 1 einschalten und Sender 2 einschalten. Modell aus.
    - Im Sender 1 einmal auf die rote Taste drücken. Damit ist der 1. Sender abgeschaltet. Sender ruhig eingeschaltet lassen.
    - Im Sender 2 jetzt die rote Taste drücken und das gleiche Modell, wie oben beim Sender 1, durch Tastendruck in der Liste auswählen.
    - Jumber "bind" vom RX9 entfernen.
    - Modell einschalten. Empfänger binkt wieder rot/grün.
    - Jetzt den Jumber "bind" bei weiter eingeschaltetem Modell aufstecken.
    - Dann am Sender 2 Taste binden drücken. Empfänger binkt fortlaufend grün.
    - Modell aus und wieder einschalten.


    Mit der Modellauswahltaste rot wird immer der eine Sender abgeschaltet (durch einfachen Druck darauf). Danach am zweiten Sender Modellauswahltaste (rot Taste) drücken und durch Anklicken des entsprechenden Modells diesen Sender dann aktivieren.


    Der Senderwechsel geht am Schnellsten, wenn beide Sender eingeschaltet sind. Wenn nicht, dann kann es durchaus ca. 10 Sekunden dauern bis der Empfänger sich einschaltet. Insbesondere wenn dieser Sender nicht als letzter Sender eingeschaltet war.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut, jetzt passt es mal mit den 2 Empfängern die ich schon gebunden hab. Modellwechsel und Senderwechsel funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, der eine Empfänger ist sicher nicht in Ordnung.


    Das mit den zwei Jumpern hab ich auch bemerkt, bin mir nicht sicher, aber bei den alten Empfängern war einer schwarz und einer rot, wäre auch nicht schlecht das man die zwei Jumper in verschiedenen Farben macht...



    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!