S22, LiPo und Sicherung

  • Moin moin,


    ich nutze den S22 und habe gesehen, das es Leute gibt, die eine Sicherung zwischen dem Akku, in meinem Fall ein 3S LIPO, und dem Rest (Empfänger, Fahrtregler, Soundmodul, etc, etc) setzten. Manche sogar noch ein Relais, welche per Kippschalter betätigt wird um das ganze Modell zu trennen.
    Wie macht ihr das so?
    Wie berechne ich denn die Größe der Sicherung?
    Macht das Relais Sinn? Mann soll doch eh den Akku vom Modell trennen....


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hallo Frank.


    ja, das ist so eine Sache! Grundsätzlich wird jeder sagen, eine Sicherung, die strommäßig auf den max. erlaubten Strom, der je vom Akku "gezogen" werden darf, absichert, kann nie schaden und ist auch sinnvoll.


    Berechnung der Sicherung: Alle Einzelströme die max. fließen dürfen zusammen addieren.


    Aber ehrlich, ich habe in keinem meiner Modelle eine drin. Auch wenn man nur eine Feinsicherung im Schraubgewinde nimmt, dann braucht man immer auch Platz dafür. Ich verzichte sogar meistens auf einen Ein/Aus Schalter. Sondern aktiviere meine Modelle nur mit dem Akku anstecken direkt, denn der E/A Schalter macht ja auch nichts anderes.


    Allerdings habe ich im Testlauf und im ersten Probelauf immer eine Sicherung in der Akkuleitung drin. Denn da kann ja wirklich noch was grundsätzliches falsch angeschlossen sein. Aber wenn's dann mal gut läuft, ........
    Saubere Verdrahtung im Modell ist da ehr dienlich. Grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden.
    Die Elo-Teile sind ja alle kurzschlussfest! ;)


    Gruß Hartmut


    PS: Viel wichtiger ist es, einen LIPO niemals während des Modelltransportes einfach im Modell zu lassen, statt in einem sicheren Case.

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    das der Akku besonders transportiert werden muss, ist bekannt.


    Wenn der Regler 20A kann, dann rechne ich auch mit 20A, stimmt's? Oder einer anderen Größe?


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hallo Frank,


    ja, eine Sicherung soll auslösen, wenn der max. zulässige Strom überschritten wird.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Ich verweise mal auf ein anderes Forum zu Thema Sicherung.

    (Nicht von den Aussagen irreführen lassen die sagen dass keine Sicherung notwendig ist)!


    Im Modell mit Akkus die eine Menge Energie gespeichert haben muss eine Sicherung zum Leitungsschutz eingesetzt werden.


    Verteilt sich die Zuleitung zu verschiedenen Verbraucher mit unterschiedlichen Querschnitt so muss für jeden Querschnitt eine eigene Sicherung vorgesehen werden.


    Übersicht welche Strombelastung bei welchem Leitungsquerschnitt siehe Anlage.
    Hier ist auch aufgezeigt dass bei höherer Umgebungstemperatur (> 30Grad) die maximale Belastung sich erheblich verringert.


    Im Modell keine Feinsicherungen (Glassicherungen) verwenden, diese sind für Erschütterungen nicht geeignet.
    Bild vom blauen C
    Am stabilsten bei Erschütterung und günstigsten sind KFZ-Sicherungen.
    Auf den Anschluss direkt den Draht anlöten und mit Schrumpfschlauch sichern.
    Ein Stecksockel für die Sicherung erhöht den Übergangswiderstand erheblich und ist somit für Verlustleistung und Wärme Erzeugung an dieser Stelle verantwortlich.
    ..... wenn die Sicherung ausgelöst hat und ich diese auswechseln muss geht da nicht so einfach. .... wenn die Sicherung wegen Überstrom ausgelöst hat, fehlt es sowieso weiter (ist mehr defekt), so muss ich das Modell sowieso nicht weiter betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!