HS 16 + Zweitempfänger E 6

  • Hallo,


    ich habe da mal ein Problem mit dem ich nicht weiter komme, vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben.


    Also ich habe einen Sender HS 16, M 20 + und den Empfänger R 12 im Zugfahrzeug und im Auflieger Amo, MM 4 + zusätzlichen eine Empfänger E6, die Funktionen vom Amo klappen alle nur die Funktionen am zweiten Empfänger kommen nicht ans laufen.


    Vorgehensweise bis jetzt:
    Erster Schritt: HS 16 mit Hauptempfänger gebunden, alle Servo, ML4 + MM4 an die Ebenen 1 + 2 verteilt.
    Zweiter Schritt: AMO, MM4 ( Im Auflieger ) mit eingebunden. Alles Funktionen gehen.
    Dritter Schritt: E 6 mit eingebunden.
    Bindung ist da, aber der Servo geht nicht, bekomme auch keinen Geber zugeteilt.


    Brauche ich einen neuen Zweitempfänger z.b Zwo4R4 ?


    Rolf

  • Hallo Heiko,


    ich habe noch eine andere Frage zum gleichen Modell und zwar habe ich auf Geber 4 die Lenkung und gleichzeitig über den AMO die Lenkung am Auflieger verbunden.


    So jetzt die Frage: Ist es möglich über einen Tastengeber die Lenkung kurzfristig im Auflieger abzuschalten ?


    Rolf

  • den E 6 habe ich nicht als Partner eingestellt..
    Hätte mir aber auch nichts genützt, wie ich das verstanden habe, weil ich den Geber 13 Kanal13 gebrauchen möchte.

    Richtig! Die alten Empfänger fangen immer bei Kanal 1 an...


    ich habe noch eine andere Frage zum gleichen Modell und zwar habe ich auf Geber 4 die Lenkung und gleichzeitig über den AMO die Lenkung am Auflieger verbunden.So jetzt die Frage: Ist es möglich über einen Tastengeber die Lenkung kurzfristig im Auflieger abzuschalten ?

    Über einen Tastengeber nicht, aber über die Ebenen-Umschaltung, was m. E. sogar noch eleganter ist.

  • Hallo Heiko,


    wie soll das gehen über dem Empfänger ? Die Lenkung häng am AMO, der Empfänger ist im vorderen Teil des Auflieger und hat keine Bindung an den AMO, der AMO ist gebunden an dem M 20 * im Zugfahrzeug. Hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Die hintere Lenkung brauch in jedem Fall einen eigenen Kanal des Empfängers.
    Ein Lösung mit Y-Kabel wird nicht funktionieren.


    Im HS16 muss der Lenk-Geber (meistens rechter Knüppel links/rechts) auf der ersten Ebene auf das vordere Lenkservo (z. B. Kanal X1) und das hintere Lenkservo (z. B. Kanal X5) zugewiesen werden.
    Auf der zweiten Ebene wird nur das vordere Lenkservo (X1) zugewiesen. Und das ist auch schon alles (abgesehen von dem Trimmen der Mitte und der Endanschläge).


    Es ist dabei egal, ob die hintere Lenkung über Infrarot (S5/S6, AMO) oder über Funk (Slave-Empfänger) angesteuert wird.
    Sie muss nur zwingend einen eigenen Kanal haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!