Anschließen von F4 für Drehzahlerhöhung beim SM7

  • Hallöchen,
    könnte mir bitte jemand Erklären wie die Funktionen F3 + F4 anzuschließen sind ??
    Möchte gerne eine Drehzahlerhöhung an meinem CTI Radlader simulieren / nutzen, weiß aber nicht obs überhaupt machbar wäre. Verbaut sind die normalen CTI- Zylinder und Regler.Müsste ich dazu nur F3 bzw F4 mit den Zylindern verbinden und sobald diese bewegt werden wird der Motorsound erhöht ?? Oder bin ich da auf dem Holzweg ?(
    Als Fahrregler nutze ich momentan noch den CTI-Regler, möchte aber zeitnah auf S22 umstellen.


    Vielen Dank schonmal
    Benni

  • Hallo Heiko,
    danke für die Antwort.
    Ne leider erstmal nicht :-D, wird das Kabel paralell zum Kabel vom Regler mit dem Motor Verbunden ??
    Funktioniert der Sound denn auch wenn ich die Kabel direkt miteinander verbinde oder braucht es dazu den Strom der vom Regler kommt ?

  • ... wird das Kabel paralell zum Kabel vom Regler mit dem Motor Verbunden ??

    Ja, einfach z. B. direkt an die beiden Lötfahnen des Motors anlöten.


    Funktioniert der Sound denn auch wenn ich die Kabel direkt miteinander verbinde oder braucht es dazu den Strom der vom Regler kommt ?

    Das Soundmodul muss immer mit dem Akku, dem Empfänger und dem Fahrtregler (falls von Servonaut) verbunden sein.

  • Hallo Heiko ,
    vlt habe ich mich da falsch Ausgedrückt ich meine natürlich die Kabel von dem F3 bzw F4 kann ich die einfach zusammen löten oder müssen / brauchen die das Signal von einem Motor, der dann das Geräuch quasi aktiviert ??
    Soundmodul wäre dann mit Akku und dem Regler verbunden.

  • Das F3-Kabel löst das Martinhorn aus.
    Soll das ertönen, wenn der Motor dreht, kannst du es auch an diesen anlöten.
    Ich glaube aber nicht, dass das deine Absicht ist, oder ?

  • Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
    Es gibt am SM7 zwei Servokabel (F1+F2) und zwei rot-schwarze Zwillingslitzen (F3+F4).
    Das Servokabel F1 ist für die Gasinformation zuständig und das Servokabel F2 für Anlasser und Horn.
    Doppellitze F3 für Martinhorn und F4 für Drehzahlanhebung, wie oben schon erläutert.

  • Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
    Es gibt am SM7 zwei Servokabel (F1+F2) und zwei rot-schwarze Zwillingslitzen (F3+F4).
    Das Servokabel F1 ist für die Gasinformation zuständig und das Servokabel F2 für Anlasser und Horn.
    Doppellitze F3 für Martinhorn und F4 für Drehzahlanhebung, wie oben schon erläutert.

    Moin,
    oh sry dann habe ich mich vertan. Meine natürlich die Drehzahlerhebung F4. Wäre es da möglich eine permanente Drehzahlerhöhung zu bekommen indem ich die zwei Kabel einfach zusammenlöte oder braucht es dort den Abgriff von einem Motor ??? Wäre auch eine Möglichkeit uber einen Schaltbaustein und Mischer diese Drehzahlerhöhung hin zu bekommen ??

  • Zusammenlöten der Kabel nützt nichts. Es muss schon ein aktiver Spannungspegel vorhanden sein.


    Aber die Lösung mit Schaltbaustein und Mischer wäre machbar.
    Immer wenn eine "Hydraulikfunktion" aktiv ist, müsster der Mischer den Schalbaustein aktivieren.
    Das könnte z. B. der Lichthupenausgang unseres MM4 machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!