SD Karte lesen macht Probleme

  • Hallo,


    einiges von und mit der SD Karte funktioniert irgendwie nicht richtig.


    Wenn ich von der SD Karte Backup Daten lesen will, dann kommen unterschiedliche Reaktionen.
    Manchmal: Fehler 6, Fehler und eine fünf stellige Fehlernummer, aber meistens


    kommt dann nur " Lese Daten" aber nicht, wann es fertig ist. Mit o.k. ist es nicht beendbar (bleibt hängen). Erst Ausschalten des Senders bereinigt das Problem. Die Daten wurden aber gelesen.
    s. dazu auch meinen Forumseintrag unter "zwei Empfänger, ein Empfänger" v. Samstag.
    Lese ich die Daten dann ohne irgendeine Änderung einfach nochmals ein von der SD Karte, dann geht es sehr schnell und es kommt nach drei Sekunden "fertig" und es ist mit o.k. beendbar!
    Danach habe ich nach dem Abschalten und erneuten Einschalten ein 3. Mal wieder von SD Karte gelesen und es kommt wieder endlos Lese Daten, wie oben beschrieben????
    ?(


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    Zitat

    einiges von und mit der SD Karte funktioniert irgendwie nicht richtig.

    Das ist natürlich so nicht im Sinne des Entwicklers =O


    Zitat

    Wenn ich von der SD Karte Backup Daten lesen will, dann kommen unterschiedliche Reaktionen.

    Ich nehmen jetzt mal an, damit ist das Modell laden gemeint. Den Punkt [Lesen von SD-Karte] sollte man wie hier -> Historie der Softwareversionen beim HS-12 Historie der Softwareversionen beim HS12 beschrieben nicht einfach so ausführen. Dadurch kann ziemliches Chaos entstehen.


    Wenn es beim Modell laden auftritt, wird es dann auf jeden Fall nochmal geprüft und in der nächsten Softwareversion dann hoffentlich nicht mehr auftreten.


    Zitat

    Manchmal: Fehler 6, Fehler und eine fünf stellige Fehlernummer, aber meistens
    [...]

    Fehlernummern sind an dieser Stelle wirklich gut, die fünftstellige, wenn es denn dann nochmal auftritt auch. Dadurch wird der Bereich, in dem das Problem auftritt, doch sehr stark eingegrenzt.


    Vielen Dank für die Rückeldung.

  • Hallo Karsten,


    nein, nicht Laden Einzelmodell sondern der ges. Backup. Beides geht ja nicht, wenn ich das richtig gelesen habe, sondern nur entweder- oder.


    Die 5 stellige Nr. kann ich leider nicht mehr reproduzieren im Moment.


    Bei deinem Link zur Historie.... kommt folgende Fehlermeldung:
    Not Found
    The requested URL /forum/"https://www.servonaut.de/forum/index.php was not found on this server.



    Apache Server at http://www.servonaut.de Port 80



    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    ja, der Link war irgendwie kaputt, habe ich mal repariert.


    Das mit "entweder oder" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Backup-Funktion ist eigentlich mehr dafür gedacht, eine Gesamtsicherung zu haben, für den Fall das der Sender kaputt gehen sollte.
    Normale Modelle lassen sich ja über die andere Funktion auch einzeln auf die Karte sichern und dann auch gezielt einzeln wieder laden.
    Das Schreiben eines kompletten Backups auf die Karte schadet also nicht, das Zurücklesen dieses Backups kann aber zu Problemen führen.


    Wozu wird das Backup überhaupt zurückgelesen?

  • Hallo Karsten,


    das "entweder oder" habe ich aus dem Handbuch,
    ("Auf der SD-Karte lässt sich die aktuelle
    Sender-Konfiguration inklusive aller
    Modell-Einstellungen sichern. Wichtig:
    Der Sender sichert immer nur eine
    Datei"),

    so interpretiert, dass man nur Backup ODER einzelne Modelle sichern und rücksichern kann.
    Warum kann das Rücklesen eines Backups zu problemen führen? Das sollte nicht sein.


    Warum ich Backup brauche, dafür muss ich etwas weiter ausholen:
    Ich habe zwei Sender HS12, da mein Sohn und ich, immer zusammen auf dem Parcur fahren. Da wir uns aber mit unseren Modellen abwechseln wollen, habe ich in jedem Sender alle Modelle drin, aber nur jeweils die entsprechenden pro Sender gebunden, weil es leider nicht anders geht. D.h. einer bedient den Bagger, während der andere mit dem zweiten Sender z.B. den Truck fährt. Wollen wir wechseln, tauschen wir einfach die Sender untereinander aus.
    Habe ich jetzt ein neues Modell, lege ich es in einer HS12 an, mache einen backup und kopiere diese Backup-Datei mit dem PC auf die andere SD Karte des zweiten Senders HS12. Dann spiele ich den BACKUP im zweiten Sender zurück und das neue Modell ist auch in dem zweiten Sender für ein künftiges binden vorhanden. Wenn ich alle Modelle in jedem Sender habe, kann ich auch z.B. Trucks von Sender zu Sender wechseln, für einen bestimmten Tag, in dem ich "nur" neu binde.
    Beim Binden gibt es auch noch ein Problem, da man dazu den Jumper ziehen muss. Leider komme ich nicht an jeden Empfänger Jumper so leicht in jedem Modell dran. Deshalb habe ich die beiden Kontakte vom Empfänger mit einem passenden Stecker und Kabel auf einen Schalter an einem zugänglichern Punkt im Modell gelegt.
    Weil ein Empfänger ja nur mit einem Sender bindbar ist, (schade), weiß ich sonst keine andere Lösung mit zwei Sendern.
    Oder hast du da etwas besseres für mich?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Oh, ja, das war tatsächlich bis Version 1.2 auch noch so, seit Version 1.3 mit der richtigen Unterstützung der SD-Karte ist es allerdings anders.
    Es wird jetzt jedes Modell in eine eigene Datei geschrieben, als Dateiname werden dabei die ersten acht Buchstaben des Modellnamens verwendet.
    In der aktuellen Bedienungsanleitung steht es dann auch so.
    Ich habe dann mal den Hinweis auf die aktuelle Anleitung in der Historie der Softwareversionen ergänzt.


    Zitat

    Warum kann das Rücklesen eines Backups zu problemen führen? Das sollte nicht sein.

    Sollte nicht sein, wird sicher auch in einer der nächsten Versionen behoben. Das Einlesen des Backups ist aber eine etwas speziellere Sache.
    Und Fehler in der Form sollten natürlich sowieso nicht auftreten. Wird dann wie gesagt in einer der nächsten Versionen behoben.
    Das Backup ist aber tatsächlich nur dafür da, eine Konfiguration wiederherzustellen, wenn der Sender mal kaputt ist.


    Zitat

    Habe ich jetzt ein neues Modell, lege ich es in einer HS12 an,
    [...]

    Das Modell nur in einer HS12 anlegen zu müssen war ja auch eine der Hauptfunktionen der SD-Karte.
    Das Modell kann seit Version 1.3 aber auch einzeln auf die Karte gesichert werden und von dieser Karte auch einzeln in einem anderen HS12 geladen werden.

  • Hallo Karsten,


    auch mit Version 1.4 klappt die Speicherung leider noch nicht einwandfrei.


    Bei mir sind 4 Modelle #1-4 auf SD gespeichert und vorhanden. Habe ich Modell #1 ausgewählt und will es unter "Modell auf SD speichern" abspeichern, erscheinen nur Modell #2-4 zur Auswahl, somit nicht möglich. Ich muss erst ein anderes Modell auswählen und dann zum speichern anwählen, dann erscheint auch das Modell #1. Dies ist aber nur mit dem Modell 1 so, bei allen drei anderen Modellen erscheint das Modell auch zum speichern, wenn es ausgewählt ist.
    Auch ein nochmaliges Abspeichern ändert nichts daran.


    Was kann das sein?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    und sorry, ich hab das Posting tatsächlich jetzt erst durch die Antwort gesehen :(.
    Ich werde der Sache aber dann mal nachgehen. Wenn es systematisch immer das Modell 1 betrifft, dann sollte sich das Problem denke ich beheben lassen :)


    Werde ich dann diese Woche mal in Angriff nehmen

  • Hallo nochmal,


    Problem ist erkannt und in der neuen internen Testversion auch schon behoben. Das Problem führt tatsächlich dazu, dass vereinzelt Modelle nicht angezeit werden beim Speichern auf die SD-Karte. Wie schon erkannt hilft es dann ein anderes Modell auszuwählen.


    In der nächsten Version wird das dann auch behoben sein. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!