Zapfwellenantrieb bei Bedarf zuschalten

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich einen 2. Motor bei Bedarf zum Fahrantrieb zu zu schalten? Dieser müsste dann dem Motor des Fahrantriebs drehzahltechnisch folgen. Also Antriebsmotor 100%, 2. Motor ebenfalls 100%, Antriebsmotor nur 30%, 2. Motor 30%, usw...


    Konkret würde dies bei einem Traktor mit Anhänger benötigt. Im Arbeitsgang würde der Antriebsstrang bei Bedarf angekuppelt und die Zapfwelle zugeschaltet werden, im 2. Gang wird die Zapfstelle ausgeschaltet, der Antriebsstrang zum Hänger wird wieder entkuppelt.


    Ich befürchte ich kenne die Antwort. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit dies zu realisieren.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    verstehe ich es richtig, dass der 2. Motor im zweiten Gang nur mitlaufen soll ?
    Falls das so ist, kommt nur eine Lösung mit Relais infrage.
    Man könnte unser MPS10 mit dem Gang-Kanal koppeln.
    Der Hauptfahrtregler müssten beide Motoren mit Strom versorgen, und die Drehzahlen am Rad müssten natürlich identisch sein!


    Variante: M211
    Der könnte jeweils einen Motor separat ansteuern mit unterschiedlich eingestellten Ausschlägen im HS12.
    Trotzdem muss auch hier im 2. Gang der zweite Motor vom Regler getrennt werden, da er anderenfalls bremsen würde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!