Standby Funktion

  • Hallo,


    erstmal, ich habe jetzt die HS16 schon einige Monate und bin vollauf zufrieden damit.


    Eine Frage stellt sich mir momentan dennoch:


    Wenn ich ein Modell inkl. Sender eingeschaltet habe und dann den Sender ausschalte (z.B. Pause), kann ich dann den Empfänger unbegrenzt eingeschaltet lassen, oder beginnt er dann doch nach einiger Zeit zu "spinnen" so wie es früher doch üblich war, das der Empfänger ohne Sender ein Eigenleben entwickelte.


    Ansonsten habe ich bisher keine Probleme gehabt. Bravo dazu


    lg aus Österreich
    Michael

  • Hallo Michael,


    bei mir gabs letztes Wochenende mit dieser Situation gar keine Probleme. Zwei Modelle waren kontinuierlich angeschalten, Sender wurde bei nicht benutzung dann ausgeschalten.
    Musst nur dran denken das du dann keine Akkuüberwachung mehr hast, die Funke überwacht ja die Akkus, aus diesem Grund nutze ich auch keine LiPo-Wächter.

  • Hi,
    bei mir waren es so ca 3-6 Std, ganz genau kann ich es dir nicht sagen, hab nicht auf die Uhr geschaut :-D.
    Denek aber schon das da locker noch längere Zeiten zu stande kommen können ohne das was passiert.

  • Hallo Michael,


    das "Spinnen" der Empfänger bei Senderausfall/abschaltung gehört mit der digitalen 2.4GHz-Technik der Vergangenheit an.
    Nicht nur bei Servonaut, sondern bei allen Herstellern.


    Eine andere Frage ist jedoch, was der Empfänger in diesem Zustand für Signale ausgibt.
    Da hat jeder Hersteller eine andere Philosophie, z. B. 'Fail-Safe' (vorgegebenes Konstantsignal).
    Bei uns werden alle Empfängersignale komplett abgeschaltet (gilt jedoch nur bei 'Hauptempfängern' !).
    Wie die angeschlossenen Komponenten - insbesondere Fahrtregler - darauf reagieren, ist noch eine weitere Geschichte.
    Unsere Fahrtregler bremsen sofort ab, wenn keine Impulse mehr kommen.
    Das ist für die meisten (bodennahen) Anwendungen das beste Verfahren. Im Flugbereich wird verständlicherweise eher ein Fail-Safe-Verhalten bevorzugt.


    Also, keine Sorgen machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!