HS16 (FM2.2) mit Kingbus für Bagger RH6.6

  • Guten Morgen,


    ich bekomme meine Kingbus einfach nicht zum laufen. Irgendwo habe ich da einen Knoten im Kopf ... es ist das erste Mal für mich. Den Bagger habe ich als jungen gebrauchten schon fertig installiert übernommen, meinen Empfänger installiert, Kanäle zugeordnet, einen zweiten BEC-Anschluss für das Kingbus-Modul installiert, die Programmierungstaste entsprechend der Vorlage von Kingbus gedrückt, vorher natürlich das Signal von Kanal 1 über die Lenkungsanschlüsse durchgeschliffen und ... leider nichts


    Kann es sein, dass auf der Servonaut für die Kingbus ein anderer Kanal als 1 zugeordnet ist? Im Servonaut Menü schreibt er etwas von Kanal 7 und 8. Dort liegen aber einmal nur Bezeichnung Geber und MPS an/aus. Die Servonaut-Vorlage für Kingbus ist installiert und wird beim klick auf den linken 3D-Controller aktiviert.


    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Schonmal vielen Dank!

  • Hallo Tom,


    es sollte alles über Kanal 1 gesteuert werden.
    So ist auch die KingPad-Vorlage ausgelegt.


    Was passiert, wenn du ein Servo an Kanal 1 anschließt und dann eine Taste drückst ?

  • Ich muss dazu sagen, es handelt sich um einen Damitz RH6.6 (absolut voll ausgestattet) und von Damitz aufgebaut und ursprünglich mit Servonaut und Kingbus ausgeliefert. Der Vorbesitzer hatte dann von Damit auf Brixl umrüsten lassen und ich habe ihn so ohne Empfänger übernommen und den ursprünglich installierten 12-Kanal-Servonauten wieder eingebaut und mit meiner HS16 gebunden.

  • Da bewegt sich das Steuerventil, also der Servo auf dem Kanal 1. Licht usw. geht nicht.


    EDIT: Meinst Du ohne umschalten in die andere Ebene?

    Da ist auf jeden Fall nicht die Standardeinstellung drin.
    Welcher Kanal ist bei einem beliebigen Kingpad-Tastengeber zugeordnet ?

  • Als Kanal ist X3 für alle Geber im Lichtmenü eingestellt. Ich habe nun am Kingpad und Empfänger den Kanal 3 eingestöpselt, aber das Ergebnis ist das gleiche. Servo 3 wird agitiert, beim Licht passiert nix.


    Ich habe das Kingpad einmal mit eingeschaltetem MPS und einmal im Fahrbetrieb (ohne Agitation der Knüppel) eingelernt. Brachte aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.


  • Ich habe das Kingpad einmal mit eingeschaltetem MPS und einmal im Fahrbetrieb (ohne Agitation der Knüppel) eingelernt. Brachte aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.

    Hat denn das Einlernen des Zentralmoduls grundsätzlich funktioniert (Rückmeldung durch LED) ?

  • Die neueren Kingpads benötigen m. W. 13 Tastendrücke.
    Kann es daran liegen ?


    Außerdem könnte ein Anruf bei Andreas Rieger von Pistenking sicherlich auch nicht schaden.
    Evtl. ist die Version für den Damitz-Bagger etwas anders als für die LKW...

  • Dank des geduldsamen telefonischen Durchgehens zusammen mit Herrn Andreas Rieger konnte das Problem dann isoliert und der Knoten im Kopf gelöst werden.


    Das Problem stand vor dem Bagger und war 1,90m groß ... mal wieder.


    Ich werde wohl einmal ein kleines Video auf meinem YT-Kanal vorbereiten, wo ich es kurz für Leute wie mich durchgehe. :D


    Aber auch an Sie noch einmal vielen Dank für die Hilfestellung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!