Parallelschaltung von NIMH akk und bleiakku

  • Hallo Team,


    folgendes scenario. SZM fährt mit 12v NIMH und speist normalerweise per Spiralkabel den
    Sattelauflieger (Licht, stützen Rampen), der keine eigene Stromversorgung hat,


    ich baue jetzt einen neuen 4-Achs gelenkten auflieger, der eine eigene Stromversorgung bekommen soll, die Lenkung und die Rampen sollen mir nicht
    den Fahrakku leersaugen. Deswegen wollte ich einen 12v (Blei)Akku auf dem auflieger platzieren , der diese beiden Funktionen versorgt.


    Reicht es wenn ich die beiden Akkus am Minus verbinde? Und kann es ein Bleiakku sein oder doch besser auch NIMH?


    ich hoffe das war verständlich...


    vielen Dank im Voraus


    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    solange du nicht auch die beiden Plusleitungen verbindest, sollte es klappen.


    Akku-Spannung:
    Denke daran, dass du für die Lenk-Servos ein BEC benötigst.
    Wenn es ein Schalt-BEC (z. B. BEC4) ist, sind 12V ok.
    Bei einem linearen BEC (meistens in Fahrtreglern verbaut) solltest du lieber 7V-Technik verwenden.

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