M20+ Scheinwerfer Glimmen

  • Moin Moin,


    Ich habe da ein kleines Problem.


    Ich habe mir gebraucht einen etwas älteren M20+ gekauft.


    Nach dem einbau habe ich bei einer Nachtfahrt festgestellt das die Scheinwerfer, Rücklichter und Rückfahrscheinwerfer ganz leicht glimmen.


    Blinker und Dachlampen Glimmen nicht.


    Ist das normal ?


    oder kann man das beheben ?


    Interessant ist das es bei einem neueren Modell des M20+ keine Probleme gibt.


    MfG Heiko

  • In den letzen Jahren wurden LEDs enorm weiterentwickelt. Jetzt reichen schon winzige sogenannte Leckströme in den Schalttransistoren, und die LEDs glimmen. Deshalb haben wir schon vor Jahren den M20+ diesbezüglich umkonstruiert.


    Abhilfe bei älteren M20 und M20+ ist aber einfach möglich. Bitte bei den betroffenen Ausgängen einen 4,7 kOhm Widerstand vom Ausgang zum "+" Pol mit einklemmen. Dann hat der Spuk ein Ende.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ebenfalls ein "Problem" mit dem M20+ in Verbindung mit den LED - Leuchten... Kurz vorweg, der M20+ sowie HS12 sind meine ersten Servonaut Produkte, also bitte nicht zu streng mit mir sein! ;-) Das Einlernen ging völlig problemlos von der Hand, auch die ersten Meter mit dem nackten Fahrgestell auf der heimischen Veranda waren vielversprechend! So, nun meine eigentliche Frage: meiner Meinung nach leuchten gerade die hinteren LED´s doch recht schwach (Ich verwende den LED - Kabelbaum 7,2 Volt von Servonaut), auch ein Umschalten im Einlernprozess zwischen "LED" und "Glühlampen" brachte keinerlei Veränderung. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Leuchten im hellen Sonnenlicht garnicht zu sehen sein werden...


    Ist das jetzt eine subjektive Ansicht meinerseits (bin MFC "geschädigt") oder hab ich irgendwo vielleicht einen Fehler gemacht?


    Bedanke mich im Vorraus für Antworten und wünsche allen noch ein schönes restliches Wochenende!


    So long


    Tom

  • Hallo Tom,


    wenn der M20+ im Kombi-Modus ist, leuchten die hinteren LED nur beim Bremsen mit voller Helligkeit - vielleicht ist das der Grund !? Ansonsten könnte es daran liegen, dass wir LEDs mit relativ breitem Abstrahlwinkel ausgesucht haben, damit die Vor- und Rücklichter gut ausgeleuchtet werden. Nimmt man stark bündelnde LEDs (die dann heller erscheinen, wenn man reinschaut) sieht man auf den farbigen Streuscheiben oft nur noch einen hellen Punkt, finde ich auch nicht so schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!