Roxxy Regler 9100-6, wie mit HS12?

  • Hallo,


    ich möchte den Roxxy Brushless-Regler 9100-6 v. Robbe :evil: , mit der HS12 für die Hydraulikpumpe (Roxxymotor) programmieren.
    Die beiden Anleitungen über die Roxxy Regler, hier im Forum führen leider zu keinem Erfolg. Weder mit beschriebener "Forum-Version -100%", noch mit "Version 0%" funktioniert der Regler.
    Im Servo Menü mit "Typ Regler" bing ich ihn nicht zum laufen!
    Wenn ich im Servo Menü "Ventil" anwähle und die Trimmung auf -40% lege läuft der Motor, aber ich kann Abschaltzeit, Nachlauf ect. dann nicht nutzen.
    Ich weiß auch nicht ob die Einstellung mit Trimm -40% so gut ist.
    Warum geht der Regler mit TYP Regler nicht? Was mache ich falsch? Wie muß ich einstellen? :?:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    der Oberexperte was die Roxxy-Regler angeht bin ich zwar auch nicht, aber ... :)
    Das Hauptproblem wird vermutlich die Programmierbarkeit des Reglers sein. Wenn der Regler auf normalen Vorwärts-/Rückwärtsbetrieb eingestellt ist, müsste als Servotyp [Regler --0->] eingestellt werden.
    Das der Regler erst bei -40% Trimmung (ich nehme mal an Mitte ?) funktioniert, würde ich jetzt erstmal so deuten, dass die Ausschläge total falsch eingelernt sind im Regler. Das Neueinlernen ist ja in der Anleitung des Reglers beschrieben. Mit Vorwärts/Rückwärts muss zum Einlernen allerdings im HS12 der Servotyp Servo eingestellt werden (sonst gibt der Sender keine negativen Werte aus). Und die Servopositionen auf -100%, 0%, +100% stellen.


    Was die eigentliche Programmierung des Reglers angeht, kann ich aber auch nicht weiterhelfen :|

  • Hallo Karsten,


    ehrlich, der Roxxy Regler nervt gigantisch!
    Ich habe die Programmierung der Endausschläge überprüft und nochmal neu programmiert. Die weiteren Programmierungen habe ich mit dem entsprechenden Robbe Programmer V2 durchgeführt. Der Regler ist auf "nur Vorwärts" programmiert. Mehr geht dazu nicht! Wenn ich als Servotyp irgend ein "Regler Menü" nehme, bringe ich den Motor nie zum laufen. Es wird nur immer der Ausschlag wiederholt und wiederholt neu programmiert mit piep, piep, piep, usw. Aus dieser Situation bringe ich den Regler nicht raus. Motorlauf nicht möglich. Erst wenn ich den Servotyp auf Ventil einstelle, dann läuft der Motor, aber aus bekomme ich den Motor nur mit einer Trimmungsverstellung auf -40 %. Lasse ich die Trimmung auf 0, dann läst er sich zwar in einem geringen Umfang reglen, aber aus bringe ich ihn nicht. Mit -40% funktioniert es. Aber alle speziellen Funktionen von Regler Menü habe ich halt leider nicht.
    Vor der HS 12 hatte ich die MC20, damit hatte ich mit dem Regler kein Problem. Ich verstehe nicht, was das Regler Menü anders macht als das Ventil Menü.
    Woran liegt das, dass es mit der HS 12 im Regler Menü nicht funst? Was kann ich noch tun?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    "nur Vorwärts" ist schonmal wichtig, dann wäre der Kanaltyp [Pumpe 0--->] der richtige. Aber:


    Die -40% irritieren mich etwas, ist das die Mittelstellung vom Kanal, die da verstellt werden muss? Wenn als Kanaltyp Ventil eingestellt ist, sollte sich in dieser Situation der Motor ja auch durch Bewegen eines Knüppels nach unten bzw. links abschalten lassen!?


    Ich muss dann nochmal Fragen: War beim Einlernen der Knüppelpositionen (Wie im Roxxy-Handbuch unter Punkt 3.2 beschrieben), der Kanaltyp vom Regler wirklich auf Servo eingestellt und die Kanalumkehr abgeschaltet?


    Das Verhalten des Reglers lässt sich ja eigentlich nur so deuten, dass er denkt einen positiven Ausschlag zu bekommen beim Einschalten. Das lässt sich über die Geberinfo aber eigentlich schnell rausfinden:
    Kanaltyp auf [Pumpe 0--->] stellen, alle Einstellungen auf Standard (Aus: 10%; Leerlauf 15%; Maximum 90%). Geberinfo aufrufen ([Menü]->[1v2]->[Geberinfo]) und dann einen Knüppel betätigen, der auch auf die Pumpe mischt. Da sollte dann bei dem Pumpenkanal ein Prozentwert angezeigt werden. Da sollte (nach Ablauf der Nachlaufzeit) -80% stehen. Wenn da -80% steht, ist zumindest die Sendereinstellung schonmal korrekt, dann liegt es wohl wirklich am Einlernen :(

  • Hallo Karsten,


    zunächst danke für deine Antworten und noch die Beantwortung deiner letzten Fragen: Ja, die -40% sind/waren Trimm/Mitte im Typ Ventil. Ich habe die Programmierung des Regler nicht mit einem Knüppel sondern mit einem Tastenpaar (Regler Typ <Regler, 0---->) gemacht, was aber jetzt auch ging. Die Geberinfo zeigte die -80% an.


    Ein erneues Einlernen brachte offensichtlich einen Erfolg, denn das Problem lag tatsächlich immer noch im Einlernen des ROXXY Reglers. Dieses Roxxy ist schon ein Drama. Da lob ich mir jeden Regler mit Steckbrücke, als so einen nervigen Mist. Wichtig ist in der Tat, dass das Einlernen nur mit Servo/Kanal-Typ >Servo> und -100; 0; +100 funktioniert. Nach mehrmaligen Probieren (bestimmt 10 mal), hat das Einlernen dann irgendwie geklappt. Seit her bring ich den Motor auch im ServoTyp <Pumpe> zum Laufen, kann jetzt auch Nachlauf und Leerlauf nutzen und muss nicht mehr über TYP Ventil improvisieren.
    Eine Sache verwundert mich dennoch:
    1. Warum muss ich den <Leerlauf> auf mind. 35% einstellen, um für den Motor überhaupt einen geringen Leerlauf zu erreichen? Bei nur 31% läuft schon nichts mehr. Ist das normal?
    2. Was geanau bewirke ich mit den +10% <AUS>?
    3. Wann eigentlich +% AUS und wann eigentlich -% AUS?
    4. Mit was hängt die Anzeige der "Geber Info -80%" zusammen? Woher kommt dieser Wert?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    und vielen Dank für die Hinweise, die werde ich dann mal mit in die Roxxy Anleitung hier im Forum aufnehmen, dann haben alle was davon :thumbup:


    Zitat

    Ein erneues Einlernen brachte offensichtlich einen Erfolg, denn das Problem lag tatsächlich immer noch im Einlernen des ROXXY Reglers. Dieses Roxxy ist schon ein Drama. Da lob ich mir jeden Regler mit Steckbrücke, als so einen nervigen Mist. Wichtig ist in der Tat, dass das Einlernen nur mit Servo/Kanal-Typ >Servo> und -100; 0; +100 funktioniert. Nach mehrmaligen Probieren (bestimmt 10 mal), hat das Einlernen dann irgendwie geklappt. Seit her bring ich den Motor auch im ServoTyp <Pumpe> zum Laufen, kann jetzt auch Nachlauf und Leerlauf nutzen und muss nicht mehr über TYP Ventil improvisieren.

    Da bin ich dann aber froh, dass es jetzt funktioniert. :thumbsup:


    Zitat

    Eine Sache verwundert mich dennoch:
    1. Warum muss ich den <Leerlauf> auf mind. 35% einstellen, um für den Motor überhaupt einen geringen Leerlauf zu erreichen? Bei nur 31% läuft schon nichts mehr. Ist das normal?

    Das ist tatsächlich normal bei BL-Reglern, eigentlich auch der Hauptgrund warum man diese Einstellung vornehmen kann, denn das ist auch wieder bei jedem Regler und BL-Motor anders.


    Zitat

    2. Was geanau bewirke ich mit den +10% <AUS>?

    Im Prinzip ist die Aus-Position hier das gleiche wie die Links-Position beim Servo, heisst nur anders weil dadurch bei der Pumpe (so zumindest die Hoffnung) klarer wird, welche Einstellung gemeint ist. Bei der [Pumpe 0--->] ist der Wert dann noch so angepasst, dass 0% einer Servo-Links-Position (Typ [Servo]) von -100% entspricht ....


    Zitat

    4. Mit was hängt die Anzeige der "Geber Info -80%" zusammen? Woher kommt dieser Wert?

    ... was diese Frage dann auch gleich beantwortet. Wenn ich bei der [Pumpe 0--->] Als Aus-Position +10% einstelle, entspricht das einer Servo-Links-Position von -80%.


    Zitat

    3. Wann eigentlich +% AUS und wann eigentlich -% AUS?

    Da der Servobereich ja etwas größer ist, als +/- 100%, kann man den Aus-Wert eben auch negativ machen; -10% waeren dann zum Beispiel -120% Servoposition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!