Steuerknüppel Rauf / Runter ein und ausschalten ( Sperren )

  • Hallo Forum, und Frohes Neues zusammen



    Ich habe da mal eine Frage an Euch.


    Ich habe mir zu Weihnachten eine HS16 gegönnt 8)

    Ich möchte gerne am rechten Kreuzknüppel, bei der Lenkung, gleichzeitig die Kipperfunktion, für den Kipper legen ( Rauf / Runter) dieses aber einem Taster ein und Ausschalten ( Sperren ). Geht sowas ?

    Möchte beim Fahren nicht ausversehen immer die Pumpe zum Kippantrieb betätigen :( . So könnte ich die Funktion erst einschalten, wenn ich an der Baustelle angekommen bin :)

    Desweiteren würde ich gerne das Motorgeräusch erhöhen wenn ich Kippe.

    Der G22 hat ja kein Leerlauf, wie der M24. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dies umzusetzen ?



    Ein Danke schon mal im Voraus, für eure hilfe

  • @MyOmega

    Wie Du den Knüppel direkt abschalten kannst, wüsste ich jetzt nicht.

    Eine einfache Lösung wäre über die Ebenenumschaltung. Wenn Du auf einer anderen Ebene als wie der mit der Du fährst den

    Knüppel für das Kippen noch frei hast. Dann mach es so wie ich:


    z.B.:

    Ebene 1 = Ebene zum Fahren

    Ebene 3 oder 2 = Ebene an der Baustelle ohne fahren

    - Ebene 1, Knüppel für Kippen keine Zuordnung zum Kippen

    - Ebene 3, Knüppel für Kippen das Kippen zuordnen


    So kannst Du beim Fahren den Hebel für das Kippen ohne Auswirkungen betätigen. An der Baustelle schaltest Du die Ebene um und kannst kippen.


    Ich verwende für die Baustelle zwei Ebenen. Bei einer Ebene sind auch der Knüppel für das Fahren ohne Funktion in der anderen Baustellen-Ebene ist der maximale Ruderweg für die Geschwindigkeit stark reduziert und dessen Totbeteich ist sehr groß Eingestellt. Somit gibt es bei versehentlicher Betätigung des Fahrt Knüppel entweder keine Fahrzeug Bewegung oder wenig und ein Rangieren auf der Baustelle ist dennoch möglich.


    Vielleicht hilft Dir ja diese Möglichkeit weiter.

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Hallo MyOmega,


    wir bitten hier im Forum um Klarnamen, z. B. in der Signatur wie bei Peter oben...


    Der Vorschlag von Peter ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung deines Problems.

    Es geht aber tatsächlich auch per Knopfdruck, Stichwort Not-Aus-Geber.

    Damit kann man bis zu 3 (HS12) bzw. 4 (HS16) Kanäle totschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!