M20+ kein Rückwärtsgang

  • hallo zusammen habe ein problem


    fahre den M20+ im Scania alles funktioniert nur der Retorgang will partou nicht gehen


    warum ??


    fahre ihn mit einer Futaba fc 18


    kanal 1 lenken
    kanal 2 blauer stecker zum M20
    kanal 3 Soundmodul
    Kanal 4 weisser stecker zum m20
    kanal 5 Lenkservo
    Kanal 6 div schaltungen
    Kanal 7 leer
    Kanal 8 leer


    also was läuft falsch ??


    MFG ScoutBoy


    P`s schööne festtage euch allen

  • Hallo ScoutBoy,


    ist das dein erster M20+? Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder war's von Anfang an?


    Gehe zum Schalten mit dem Knüpppel erst ganz nach unten, dann KURZ nach links und in die Mitte UNTEN zurück. Erst dann wieder in die Mitte. Halte den Knüppel nicht zu lange in der Ecke, sonst löst du die Sonderfunktion Servo aus!


    Frohes Fest!

  • hallo Jörg


    vielen Dank für deine Antwort


    es ist mein erster M20+
    das problem besteht erst seit ich versucht habe auf Anraten von Modellbaufreunden das ich gas und Steuerung auf das selbe Kreuz nehme


    Sobald ich gas/bremse auf das linke kreuz und lenkung auf das rechte kreuz nehme funktioniert alles i.o


    also verstehe ich das problem nicht ganz


    Gruss ScoutBoy

  • Hallo ScoutBoy,


    jetzt komm ich erst dahinter was schief läuft. X/ Der M20+ ist dafür ausgelegt, Gas und Licht bzw. Schaltung auf einem Stick zu haben, die Lenkung auf dem anderen. Andere Belegungen sind möglich, erfordern aber umdenken: Wenn Gas links ist, und die Lichtfunktionen auf dem rechten Stick, dann mußt du zum Einlegen des Rückwärtsgangs:


    - Voll Bremsen, also linken Stick voll nach unten
    - Erst dann mit dem rechten Stick kurz voll nach links und wieder in die Mitte
    - Erst dann Bremse loslassen


    Kann man machen... Unbedingt empfehlen würde ich es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!