Rückfahrwarnton beim SMU

  • Hallo,


    welche Parameter oder Logik beeinflussen die Ausgabe des Rückfahrwarntons beim SMU? Obwohl mein Gasknüppel in Neutralstellung ist (PWM 1.5ms mit DICA geprüft) ist, wird der Ton ausgegeben. Sobald ich minimal Gas gebe, stoppt die Tonausgabe. Manchmal bleibt es dann auch so, wenn der Knüppel in Neutralstellung zurückfällt, allerdings nicht immer...


    Danke

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Erkennungsbereich für den Rückfahrpieper ist sehr klein. Falls das Signal am Ausgang etwas schwankt oder der Knüppel eine Hysterese hat, kann es zu dem Effekt kommen.

    Kannst du bei deinem Sender eine Totzone für den Knüppel einstellen ?

  • Hallo Heiko,


    ja, ich kann eine Totzone einstellen. Ich werde damit mal ein bißchen experimentieren. Ich schätze, der Anlassersound hat ein ähnlich kleinen Erkennungsbereich?


    Thomas

  • Hallo Heiko,


    ich bin sehr zufrieden mit meinem SMU, es funktioniert alles wie es soll. Ein Thema habe ich allerdings immer mal wieder: der Motorsound lässt sich nicht ausschalten, wenn noch "Drehzahl" über den Gaskanal kommt. Welches Fenster ist da im SMU programmiert, bzw. welche Kriterien gelten für die Abschaltung des Sounds? Wenn mein Knüppel mechanisch bedingt im Stillstand nicht exakt auf 1.5ms (Neutral) zurückgeht, kann ich nicht den Sound ausschalten. Schon bei 1.51ms oder 1.49ms muss ich den Knüppel leicht antippen, um den Motorsound abzuschalten (bei exakt 1.5ms). Die elektrische Anbindung ist wie in der Anleitung vorgegeben bei mir: Multiswitch für die Geräusche und Servo prop für den Motorsound.

    Danke schon mal für die Rückmeldung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!