MAN Rücklichtplatine falsche Belegung?

  • Hallo...


    ich habe mir die Beleuchtungsplatinen für den Tamiya MAN zugelegt... Da ist mir bei der Rücklichtplatine aufgefallen, das vermutlich Brems und Rücklicht vertauscht sind?? Ich bin der Meinung beim originalen LKW ist die große Kammer das Rücklicht und die Kleine das Bremslicht. Ist das so gewollt oder ein Fehler? Kann man das irgendwie anpassen? Einfach Kabel tauschen geht ja nicht, da das Rücklicht gedimmt ist.

    Und bei der Frontlichtplatine ist der Blinker am Kotflügel gleichzeitig Seitenbeleuchtung? habe leider kein Bildmaterial oder Video gefunden ob das im originalen auch so ist. Aber habe das so noch nicht gesehen. Und auch hier die Frage, kann man das anpassen, das es "nur" Blinklicht ist?


    MfG Thomas

  • Hallo Heiko,


    ok....

    das beantwortet mir die erste Frage, dass es so gewollt ist und kein Produktionsfehler ist.


    Aber wie gesagt... ich bin der Meinung beide Lichter sind vertauscht. Hier im Video einer Abfahrtskontrolle eines MAN ist es bei 2:42 zu sehen, die kleine Kammer ist das Bremslicht und die große dass Rücklicht. genauso bei der Frontplatine... das der Seitenblinker nur der Blinker ist und nicht zusätzlich Seitenbeleuchtung.


    https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=5cM9Uc5I6OY


    Was mich dann wieder zu meiner zweiten Frage von oben bringt, Kann das angepasst werden oder ist das technisch nicht machbar durch die Platinen Produktion?


    Das soll ja auch keine Beschwerde sein, mir ist es nur aufgefallen und würde es natürlich so originalgetreu bauen wie es eben geht.

  • Aber wie gesagt... ich bin der Meinung beide Lichter sind vertauscht. Hier im Video einer Abfahrtskontrolle eines MAN ist es bei 2:42 zu sehen, die kleine Kammer ist das Bremslicht und die große dass Rücklicht. genauso bei der Frontplatine... das der Seitenblinker nur der Blinker ist und nicht zusätzlich Seitenbeleuchtung.

    Hier muss ich dir tatsächlich zustimmen, Rück- und Bremslicht scheinen vertauscht zu sein. Ich kann nur mutmaßen, warum das so ist, vermutlich ist es aus Platzgründen so realisiert worden. Das kann nur der Entwickler endgültig beantworten, der aber z. Zt. im Urlaub weilt.


    Begrenzungslicht:

    Im Video leuchtet der Kotflügelblinker nicht, wenn das Standlich an ist. Aber ob das wirklich bei allen Originalen so ist, ist zumindest fraglich.

    Wenn dich das so sehr stört, kannst du den 2k2-Widerstand auf der Platine vorsichtig entfernen. Dann hast du Ruhe ...

  • Ok.... würde mich freuen, wenn es dann ein paar Infos dazu geben wird, wenn er wieder da ist. :thumbup:


    ja ich denke schon das das bei aktuellen LKW Modelle so ist. Aber die Tamiya Version ist ja schon etwas älter. Und da glaube ich gab es sowas noch nicht.

    Stören ist das falsche Wort dafür, passt irgendwie zum Gesamtbild nicht so... zu dem Baujahr. ;)

    Ich werde mir das mal anschauen, ich gehe jetzt mal davon aus, das dann aber die normale Blinkfunktion erhalten bleibt.

    Danke für die Antworten und den Tip...

  • Und hier meldet sich der "Entwickler": Ich bin glaube ich auf die grössere Bohrung reingefallen und habe da zwei LED's mit entsprechend höherer Helligkeit platziert, um die Kammer gut auszuleuchten. Da Tamiya nur drei Birnchen hat, war deren Anleitung auch keine Hilfe. Erstaunlich nur, dass das bisher niemanden aufgefallen ist?


    Das bei den Platinen nachträglich zu ändern wäre extrem fummelig. Ich nehme das mal in die To-Do Liste auf.


    Grüsse

  • Hi..


    Ja bei der Tamiya 3er Variante, ist es leider auch so vorgegeben mit der "falschen" Belegung wie es bei den Platinen aktuell ist.

    Das wundert mich auch, habe auch länger damit gewartet, bis ich mir ziemlich sicher war. ;)


    Würde mich freuen, wenn es irgendwann gefixt wird... oder ielleicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wird.


    MfG Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!