HS 12 "frisst Akku"

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde - in Sachen Akkulaufzeit gibt es ja schon einige Threads.


    Ich habe meine HS12 damals gebraucht gekauft, ich weiss garnicht mehr, wie lange das her ist, ich denke 6-8 Jahre sind das schon. Aus diesem Grunde dachte ich, das der Eneloop dann auch mal in den Rentenmodus umsteigt, scheint völlig ok. Jetzt habe ich einen neuen Akku eingesetzt und verwende seit Jahren schon eine externe Steckbuchse und einen Akku-Umschalter.

    In den letzten Wochen ist mir dann aufgefallen, das meine Akkus ALLE nicht die Laufzeit haben wie sonst und viel schlimmer: im ausgeschaltetem Zustand saugt die Funke die Akkus kpl. leer in 2 Tagen. Wenn ich heute einen frischen Akku dort anschliesse, ist der nach 2-3 Tagen platt. Wie ist das möglich? Ich hatte zunächst meine Akkus im Verdacht, aber mittlerweile hab ich 6 Wechselakkus und einen neuen fest eingebauten mit 2700mAh, die alle nur kurze Laufzeiten aufweisen und wie o.ä. im Ruhezustand entladen werden.

    Da brauch ich jetzt mal eine Idee. Wo bleibt der Saft in meine Funke?

    Geändert wurde übrigens nix an der Funke in den letzten Jahren.


    winke winke vom Volvo-Ingo

  • Moin,


    ich hatte die ursprünglichen Eneloop drin, die aber mittlerlweile an Leistung verloren haben. Ich habe über einen 2-Wege-Umschalter und eine externe Steckbuchse seit Jahren schon die Möglichkeit auf externe Akkus umzuschalten, wenn der interne Akku zu Ende geht. Das hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, bis dann meine externen Akkus (2100 mAh NIMH) ebenfalls schwächelten. Daraufhin habe ich mir neue Packs (2700 NIMH) und sogar Eneloops bestellt und die Eneloops ausgetauscht. Da habe ich dann eigentlich erst gemerkt, das es nicht an den Akkus liegt, sondern die Funke die Akkus leersaugt. Das sogar im ausgeschaltetem Zustand über Nacht. Wenn ich die Akkus abziehe, haben die normale volle Leistung.


    winke winke aus Melle

  • kleiner Nachtrag:


    habe gestern Abend mein Ladegerät angeschlossen und dabei festgestellt, das während des Ladevorgangs der Vibrationsmotor leicht läuft und somit mehr Strom rauszieht als über das Ladegerät eingespeisst wird - somit folglich der Akku nie voll werden kann......


    Den Akku hab ich dann abgeklemmt und direkt geladen - der ist jetzt voll


    Bringt das der Ursachenforschung einen Schritt näher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!