Visualisierung der Servoansteuerung im Testmodus

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze nun seit ein paar Tagen den HS12 Sender und bin im Allgemeinen sehr zufrieden.
    Nun habe ich während der ersten Schritten mit dem neuen Sender, beim Einrichten eines Hydraulikmodells, gleich eine Verbesserungsidee.


    Ich habe einen Fahrregler für eine Hydraulikpumpe eingerichtet. Hierbei ist es bei fast allen Regler so, dass man die Endanschläge des jeweiligen Steuerkanals vorgibt und somit den Regler einlernt.
    Ich war froh über die "Test"-Funktion des Servomenüs, mit dem ich die Ansteuerung und somit das Anlernen ganz einfach erledigen konnte. Ich nutze den Kanal nämlich wie üblich nur "gemischt" (Kanal X5) in Verbindung mit den Stellservos der Ventile, ohne einen direkt zugeordneten Porpotionalgeber.
    Es hat jedoch mehrere Anläufe gebraucht, da ich nie sicher war ob ich per einmaligem Tastendruck auch die Endanschläge geschaltet hab.
    Nun zu meiner Idee:
    Ich fände es sehr hilfreich wenn bei aktiviertem Testmodus der eingestellte Ausschlag des Kanals visualisiert wird. Beispielsweise mit einem kleinen Unterstrich, wie bei der "Umkehr"-anzeige.
    Hier noch ein Screenshot zur Veranschaulichung.
    Dort wo die Pfeile sind könnte der jeweilige Endanschlag Link/Unten, Mitte oder Rechts/Oben angezeigt werden.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/81067977/Test_Anzeige.png]

  • Hallo Karsten,


    diese Lösung finde ich gut. Sie zeigt so jetzt deutlich die Aktivität.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Karsten!


    Ja, super. Das ist eine einfache und klare Lösung.
    Wenn eine Fahrregler, wie im Fall meiner Laderaupe, versteckt eingebaut ist hat man so die Möglichkeit auch ohne die Status LED zu sehen ein Einlernen vorzunehmen.


    Gruß
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!