Alarme auf dem Display

  • Guten Tag allerseits.


    Ich habe das Problem, dass bei 2 betriebsbereiten Modellen der Angezeigte Alarm auf dem Display nicht mehr verschwindet. Wenn das Modell 1 in betrieb ist wird die BEC Warnung vom Modell 2 auf dem Sender eingeblendet und geht nicht mehr weg. Im betrieb von Modell 2 wird dann die Warnung vom Modell 1 angezeigt.
    Da so die Sicht auf Beschriftung stark eingeschränkt ist, kann die hinterlegte Funktion nur noch erahnt werden.
    Meine verbauten Komponenten sind:
    Modell 1: M20+ / AN40 / SM7 / AMO / 2xMM4 / R12 / 7.2 Volt
    Modell 2: T20 / AN40 / SM3 / MM4 / ML4 / R12 / 7.2 Volt
    Der Sender HS12 hat das Update V. 1.4 Installiert. Die Alarme sind alle ausgeschaltet.
    Wenn ich das Modell am Schalter des AN40 abschalte funktioniert alles normal. Möchte aber gerne beide Modelle betriebsbereit haben, so dass ich nur am Sender auswählen kann und losfahren.


    Beste Grüsse
    Roger Kolb

    <p>Beste Grüsse<br>Roger</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Roger () aus folgendem Grund: Komponenten ergänzt

  • Hallo Herr Kolb,


    die AN40 schaltet ja die Betriebsspannung im Modell ab, damit ist dann auch die BEC-Spannung weg. Insofern sind die Fehlermeldung konsequent, aber in diesem Zusammenhang natürlich sinnlos. Bitte einmal für beide Empfänger die BEC-Spannungsüberwachung abschalten, dazu die beiden Taster für die Einstellung der Schwelle gleichzeitig drücken. Ich werde das Problem aber auch mal mit Karsten diskutieren, der ist Ende der Woche wieder da.

  • Guten Abend Herr Völker


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Wenn die BEC-Spannungsüberwachung abgeschaltet ist, kommt die Meldung nicht mehr. So kann ich jetzt meine Modelle auch super bedienen :)


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird jetzt die BEC-Spannung nicht mehr überwacht und bei Zuviel Leistungsbezug der Servos auch nicht mehr angezeigt.
    Was kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden? Akku?
    Diese Frage nur deshalb weil ich in Sachen Strom erst noch viel lernen muss und bei den Modellen alle Lenkachsen einzeln über ein Servo (Hitech HS645MG oder Hitech HS646WP) ansteuere.
    Beim Scania habe ich 1 Lenkservo SZM / 3 Lenkachsenservos am Auflieger und je 1 Schalt und Sattelplattenservo.
    Beim Beast sind 2 Lenkservos und 1 Schaltservo zurzeit verbaut. Soviel ich weiss, benötigen die Lenkservos im Gelände ja doch zwischendurch viel Leistung.
    Alle meine Akkus sind übrigens NiMH 7.2 Volt 5100 Ah


    Beste Grüsse
    Roger Kolb

  • Hallo Herr Kolb:


    "Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird jetzt die BEC-Spannung nicht mehr überwacht und bei Zuviel Leistungsbezug der Servos auch nicht mehr angezeigt. Was kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden? Akku?"


    Der Akku definitv nicht. Und die ich sag mal handelsüblichen Empfängerstromversorgungen, in jedem Fall unsere von Servonaut, sind überlastfest. Die Anzeige des BEC-Spannung im Sender hilft allerdings bei der Fehlerdiagnose, wenn die Elektrik im Modell Probleme macht. Die Überwachung der Fahrakkuspannung ist jedenfalls wesentlich wichtiger.


    Überwachen können Sie die BEC-Spannung bei Verdacht auf Probleme aber auch ohne Alarm jederzeit über die INFO-Taste. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!