Entladespannung vom Akku im HS12

  • Hallo,


    bei den automatischen Ladegeräten wird für NiMH Akkus eine min. Entladespannung (Cut-off) von 1,0 V / Zelle angegeben.
    Gilt diese auch für die im HS12 verwendeten eneloop NiMH Akkus ? Oder muss ich dafür eine andere Cut Off Spannung im Ladegerät einstellen ?
    Das würde dann heisen, dass man den HS12 Akku im Zyklus Entladen/Laden bis auf 4 Volt entladen lassen kann, vor dem erneuten Laden, oder?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    es gibt bei Eneloops nicht die Notwendigkeit, die Zellen überhaupt zu entladen. Was von der Herstellern manchmal als "Akkupflege" oder "Refresh" oder fälschlicherweise sogar als "Formieren" bezeichnet wird, ist wenn überhaupt nur bei Hochstromanwendungen sinnvoll. Und nicht im Funktionsmodellbau und schon gar nicht für Senderakkus. Da kann man viel kaputtmachen.


    Ein Umstand, der mich schon lange ärgert. Vielleicht kommt ja doch noch ein Servonaut-Ladegerät :rolleyes: Irgendwann einmal...


    Für den Sender sind die in der Anleitung beschriebenen Ladeeinstellungen optimal. Vorheriges Entladen ist nicht empfehlenswert. Lade- Endladezyklen um einen "Memoryeffekt" zu entfernen ist bei modernen Zellen Quatsch. X/

  • Hallo Jörg,


    danke für die Infos. Ich wollte es nur wissen wie man es richtig macht.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!