Akkulaufzeit beim HS12

  • Hallo,


    ich finde die Akkulaufzeit beim sehr guten HS12 Sender zu kurz. Nach ca. 6 Stunden ist laden angesagt! Das reicht nicht für einen Parcourtag.
    Gibt es eine Möglichkeit daran durch Umrüstung/Erweiterung etwas zu erreichen?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Erstmal ein herzliches "Willkommen" :)


    Das entspricht auch nicht dem was wir geplant und auch gemessen haben. Der Akku sollte rechnerisch bei Hintergrund-Beleuchtung fast 10 Stunden durchhalten... Wie wurde der Akku denn aufgeladen?

  • Hallo Herr Völkner,


    10 Std wären super, das würde ja völlig ausreichen. Aber die bekomme ich nicht zustande.


    Geladen habe ich zweimal am Anfang ca. 18 Std mit 200mA. Aber auch schon Schnellladung sowohl mit 0,5 als auch mit 1,0A. Mehr wie 6 Std maximal 6,5 Std erreiche ich nicht.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo, wenn da mal nicht der Akku wirklich ein Problem hat. Falls Sie die Möglichkeit haben, bitte:

    • Akku vollladen
    • eine Nacht liegenlassen
    • mit einem Computer-Ladegerät entladen, Schlussspannung 4.4V

    Dabei sollten um die 2000mAh herauskommen. Trauen Sie sich das zu, den Akku im Gerät ggf. selber zu tauschen?

  • Hallo Herr Völkner,


    Den ggf. Austausch traue ich mir zu! Als Ladegerät habe ich den Comp.Lader Hitec AC4.


    Ich probiere es aus und melde mich hier wieder.


    Sehr guter Service!


    Danke.


    mfg Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Herr Völkner,


    ich habe den voll geladenen Akku (mit 200mA, 18 Std geladen) wieder entladen und 1.612mA rausbekommen.
    NiMH Akkus sind seit ehe und je etwas probematisch mit Laden/Entladen und mit Schnelladung meist nicht wirklich voll zu bekommen. Meist können sie nur richtig voll werden mit dem minimalem Strom. Beim HS12 Akku mit 200mA und mind. 16 Std.
    Grundsätzlich liegt bei einem NiMH Akku die min. Entladespannung pro Zelle bei 1,0Volt. Somit mit 4 Zellen bei 4,o Volt. Die min Spannung beim HS 12 ist jedoch "nur" auf 4,6V einstellbar.
    Warum geht man hier mit der Sender Akkuspannung softwaretechnisch nicht runter auf wenigstens 4,3Volt oder gar 4,1 Volt? Das müssen die Zellen, gerade die eneloop, locker abkönnen und der dadurch nutzbare Kapazitätsgewinn wäre zusätzlich verfügbar?


    Ich schlage vor: Ich beobachte das noch einige Zyklen weiter und werde die Senderlaufzeiten aufnehmen und melde mich wieder.


    mfg Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    die Entladekurve verläuft erst sehr flach, dann fällt die Spannung zügig. 4.4 oder 4.0 Volt wird daher nicht viel bringen. Aber wir prüfen das einmal, ich werde mir mal Akkus aus der Fertigung holen und durchchecken.


    Gruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!