Multiswich Probleme in Ebene 2b

  • Hallo, zu aller erst muß ich mich bedanken für die rasche und unbürokratische Abwicklung meiner Beanstandungen.


    Weiters finde ich dieses Forum hier einfach toll, da kann einen sozusagen aus erster Hand geholfen werden.


    Nun aber zu meinen Problem. Ich benutze in meinen LKW ein Beier USM RC2 Soundmodul. Heute habe ich mal die Belegung der Funktionstasten vorgenommen.
    Da es keine Details für die Verwendung des USM RC2 gibt, habe ich wie in der Anleitung vorgeschlagen, mal eine Lichtanlage aus dem Menü geladen. Ich verwende im Beier USM RC2 die Einstellung für die Robbe-Multiswitches. Daher habe ich auch das Robbe Superlichtset als Lichtanlage gewählt.


    Danach passte ich 5 Funktionstastenpaare in der Ebene 1 im Gebermenü an. Beim Typ habe ich Überall IMPULS mit 0,5s genommen. Zugeordnet habe ich alle Geber den entsprechenden Multiswitchkanälen X8 a-b-c......
    Die restlichen drei Funktionen setzte ich dann in der Ebene 2b auf drei Funktionstastenpaare, selber Typ, IMPULS 0,5s. Und die Zuordnung erfolgte auch in die restlichen Multiswitchkanäle X8....


    Beim ersten Test ergab sich folgendes: Die Funktionstastenpaare in der Ebene 1 funktionieren einwandfrei, ein kurzer Tastendruck, unter der jeweiligen Funktion leuchtet kurz ein Balken am Display auf und das Beier schaltet wie gewünscht. :thumbup:


    Nur bei der Ebene 2b haut das nicht so hin, nach dem Umschalten in die Ebene 2b passiert folgendes:


    kurzer Tastendruck- der Balken unter der Jeweiligen Funktion leuchtet auf und bleibt am Display, der zugeordnete Ausgang am Beier, in diesen Fall die Lautstärkenerhöhung, schaltet nicht im Impuls sondern dauernd :thumbdown: .
    Alle drei Funktionstastenpaare agieren so in der Ebene 2b. ?(


    Wo liegt da das Problem, können sie mir hier weiterhelfen?


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian,


    möglicherweise wurde nur zu schnell wieder auf die Ebene 1 zurückgeschaltet. Die Impuls-Ausgabe funktioniert nur auf der gerade aktiven Ebene. Wird bei "laufenden Impuls" die Ebene gewechselt, kann derzeit der Impuls quasi hängenbleiben X/ Das steht schon auf der Wunschliste für ein Update.

  • Dann geht die Info gleich weiter an unseren Software-Entwickler und wir versuchen das hier mal nachzuvollziehen. :/ Als Plan B würde ich den Typ mal statt auf IMPULS auf NORMAL stellen. Das sollte funktionieren... :)

  • Hallo Christian, hallo Jörg,


    genau dieses Einrichten eines truck mit meiner HS12/E20 und Beier USM-RC-2 habe ich diese Woche auch über Multiswitch das erste Mal durchgeführt.
    Ich habe Kanal 7 gewählt und auch Funktionen auf 2a belegt. Eine Lichtanlage habe ich nicht ausgewählt, da es fast keinen Sinn macht, sondern direkt angewählt, bzw eingegeben. Als Sender habe ich Graubner ausgewählt.
    Mit Impuls auf Ebene 2 habe ich auch so festgestellt.
    Weiter habe ich festgestellt, dass auf der Ebene 2, sich die Dispalyanzeigen im Display von nicht auf Ebene 2 belegten Tasten, auf Ebene 1 Anzeige bleibt, was momentan nicht gut und unübersichtlich, aber halt so ist. Drückt man dort auf eine Taste der Ebene 1 Anzeige geht bei den meisten Tastenpaaren nichts, (auch richtig), aber bei zwei schaltet sich eine falsche Funktion ein, bei mir die Blinker, obwohl es die Tasten für Fahr- und Fernlicht sind.
    Was ich dabei auch gemerkt habe, ist das, dass Beier Modul öfters nach dem Einschalten des Trucks nicht dauer-blau blinkt und damit nicht in den Multiswitch Modus geht. Da hilft nur nochmals Ein -u. Ausschalten. Das kann aber auch an Beier liegen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!