T20 und Lipo 3s?

  • Hallo,


    ich baue mir gerade einen RC4WD Defender 110 auf, der relativ schwer (ca. 6KG) sein wird. Jetzt konfiguriere ich im Moment die Elektrik. Den T20 habe ich bereits - das es hier bald eine Update-Version geben wird, habe ich leider zu spät gesehen - und benötige noch einen passenden Motor, Licht+Sound etc.


    1) Frage: verträgt der T20 Lipo3S ? - finde keine Angaben dazu, aber der M20 tut es wohl
    2) Frage: benötige ich besser noch ein externes BEC ?
    3) Frage: Was benötige ich noch, wenn ich ein Markenfremdes Soundmodul wie z.B. Beier, Benedini etc. ansteuern/kombinieren möchte?


    Danke für ein paar hilfreiche Antworten!


    VG

  • Hallo


    1) Frage: verträgt der T20 Lipo3S ? - finde keine Angaben dazu, aber der M20 tut es wohl


    Verträgt sich schon, aber die T20 hat keine passende "Lipo-Abschaltung". Also auf 7,2V einstellen und ggf. einen zusätzlichen Lipo-Saver einbauen, der rechtzeitig Alarm gibt wenn der Akku leer ist. Vielleicht kann das ja auch deine Fernsteuerung?


    2) Frage: benötige ich besser noch ein externes BEC ?


    Hängt von der Stromaufnahme der Servos ab. Ich würde es erstmal ohne probieren - wenn der T20 gar zu heiss wird, kann man ein externes BEC (unser BEC4 z.B.) immer noch nachrüsten.


    3) Frage: Was benötige ich noch, wenn ich ein Markenfremdes Soundmodul
    wie z.B. Beier, Benedini etc. ansteuern/kombinieren möchte?


    Vielleicht ein Y-Kabel. Diese Soundmodule müssen mit am Fahrkanal angeschlossen werden.


    Gruss !

  • Mahlzeit,


    weil ich gerade über die Frage gestolpert bin: spricht etwas dagegen, direkt einen 2S-Empfängerakku zu verwenden und dann


    vom T20-Reglerkabel zum Empfänger hin das Pluskabel still zu legen oder beeinträchtigt das Reglerfunktionen?


    Da ich HV-Servos in meinem Modell verwende ist die Spannung kein Problem (im Gegenteil 7,4 zu 6,...V) und


    es würden für mich keine weiteren Kosten entstehen, da ich die 2S-Empfängerakkus schon habe.

  • Doch, aber alle arbeiten am T24...


    Ein 2s-Empfängerakku ist kein Problem, solange der Empfänger selbst damit klar kommt und die Steuerimpulse des Empfängers 5V nicht überschreiten. Bei allen eingermaßen modernen Empfängern sollte das so sein.

  • Vielen Dank für die Bestätigung! Ja, der Empfängerakku ist ein 2S-Lipo und der SANWA-Empfänger kann die 7,4V ab.


    Ich habe nämlich festgestellt, das ein Modell an einem 2S-Fahrakku problemlos funktioniert, wenn ich das Modell dann


    aber an einem 3S-Fahrakku ohne externes BEC oder separatem Empfängerakku betreibe, dann wird der Regler schon


    sehr warm bis heiß. Und das, obwohl der Reglerhersteller einen Betrieb an 3S vorgesehen hat.


    Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!